In dieser Woche informieren wir Sie vom 16. bis 20. September in unserer Online-Themenwoche »Leistungselektronik« über aktuelle Entwicklungen, Trends und Technologien, die diese Branche bewegen.
Das Spektrum der Berichterstattung reicht dabei vom klassischen Arbeitspferd der Leistungselektronik, den Siliziumbasierten Leistungshalbleitern, bis zu den neuen Stars der Branche, den Wide-Bandgap-Bauteilen aus SiC und GaN.
Nach Jahren des Aufschwungs, und der Knappheit, musste die Leistungshalbleiterbranche in den letzten zwölf Monaten eine neue Erfahrung machen: Deutlich geringeres Wachstum, um nicht zu sagen Stagnation. Verantwortlich dafür ist unter anderem der massiv ins Stottern gekommene Übergang vom Verbrennermotor zum elektrisch betriebenen Fahrzeug, aber auch das allgemeine Antriebsgeschäft hat sich in den letzten Monaten nicht wirklich gut entwickelt.
Verantwortlich dafür ist unter anderem eine niedrige Nachfrage in China, neue protektionistische Maßnahmen wie Schutzzölle, eine Hochzinsphase die sich negativ auf die Investitionsbereitschaft auswirkt, und ein allmählich Gestalt annehmender, für jeden spürbar werdender Übergang von einem globalistischen Ansatz der Wirtschaft und der Politik hin zu einer Deglobalisierung. Ole Gerkensmeyer, Sales Director Automotive EMEA, bei Wolfspeed, Alfred Hesener, Senior Director Industrial Applications bei Navitas Semiconductor, Paul Klausner, Technical Marketing Power Automotive bei onsemi und Dr. Eser Spitale, Technical Marketing Manager bei STMicroelectronics erörtern in drei Video-Diskussionsrunden die aktuellen Entwicklungen am Markt.
Zu den Artikel der Online Themenwoche Leistungselektronik gehört beispielsweise ein Artikel von Infineon Technologies, der die speziellen Vorteile von 400-V-SiC-MOSFETs beleuchtet, die das Unternehmen anlässlich der diesjährigen PCIM in Nürnberg vorgestellt hat. In einem Interview erläutert Dr. Alex Lidow, Mitgründer und CEO von EPC, warum er wenig davon hält, das Produktportfolio seines Unternehmens in Richtung 650-V-GaN-Bauteile auszweiten und warum er es vor auch für wirtschaftlich wenig sinnvoll hält, GaN-Leistungshalbleiter mit 1200 V und noch höheren Sperrspannungen auf den Markt zu bringen.
In einem anderem Interview erläutert Armin Derpmanns, Vice President Marketing & Operations bei Toshiba Electronics Europe, seine Ansicht, dass dem Erfolg des Unternehmens, nach der Neuausrichtung im Rahmen der Privatisierung nun nichts mehr im Wege steht. So stünden nun für die bereits früher gefällte Priorisierung der Leistungshalbleiter nun auch endlich die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung, um am Markt erfolgreich zu sein.
Verschiedene aktuelle Artikel über interessante Erweiterungen des Produktportfolios verschiedener Leistungshalbleiterspezialisten, ein aktueller Marktausblick von Omdia sowie verschiedene interessante Anwendungsberichte ergänzen die Berichterstattung der diesjährigen Online-Themenwoche-Leistungselektronik.