Gerüchten zufolge soll die Führung von Wolfspeed zeitnah einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 vorbereiten.
Trifft zu, was Journalisten des Wall Street Journal gestern berichtet haben, dann wird SiC-Pioniere Wolfspeed innerhalb der nächsten Wochen einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 stellen. Von Wolfspeed war dazu keine Reaktion erhältlich. Im nachbörslichen Handel gaben die Papiere des Unternehmens um bis zu 60 Prozent, auf 1,44 Dollar nach.
Aktuell beträgt der Schuldenstand bei Wolfspeed 6,5 Milliarden Dollar. Im Mai 2026 wird zudem eine Wandelschuld in Höhe von 575 Millionen Dollar fällig. Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 hatte Wolfspeed vor kurzem einen Umsatz von 185 Millionen Dollar ausgewiesen, im Vergleich zu 201 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet Wolfspeed einen Umsatz von rund 850 Millionen Dollar, etwa 100 Millionen Dollar weniger, als Analysten erwartet hatten.
Nachdem Wolfspeed offenbar mehrere außergerichtliche Umschuldungsvorschläge von Gläubigern abgelehnt hat, sucht das Unternehmen nun offenbar den Schutz von Chapter 11, um seine Schulden neu strukturieren und seine Finanzen reorganisieren zu können.
Zu diesem Zweck hatte Wolfspeed offenbar am 9. Mai Paul Walsh und Mark Jensen in den Vorstand berufen. Beide sind im Prüfungsausschuss des Unternehmens tätig und ihr Fachwissen in Finanzen und Restrukturierung soll offenbar dabei helfen, die Schuldenprobleme von Wolfspeed zu lösen.
Unter den aktuellen Rahmenbedingungen, der schleppenden Nachfrage des Industrie- und Automobilmarktes nach SiC-Lösungen, sowie der nach wie vor unkalkulierbaren Zollpolitik der US-Regierung, dürfte die Lösung von Wolfspeeds Problemen aber schwierig werden.
Zu den wenigen positiven Nachrichten zählt der Umstand, dass Wolfspeed im 3. Quartal 2024/25 bereits einen Umsatzbeitrag von 78 Millionen Dollar aus seiner 200 mm Mohawk Valley Fab vorzeigen konnte (28 Millionen Dollar im Vorjahr). Für Robert Feurle, seit 1. Mai neuer CEO von Wolfspeed, neben der herausragenden SiC-Technologie des Unternehmens einer der Hauptgründe den Job anzunehmen