Wolfspeed verzehnfacht Kapazität

Mehrere Milliarden Dollar für neue SiC-Materialfabrik

12. September 2022, 9:20 Uhr | Ralf Higgelke
Silicon Carbide, Wolfspeed, Chatham County
Modell der geplanten Chatham County Materials Facility, mit der Wolfspeed seine Kapazität im Materialbereich verzehnfachen will.
© Wolfspeed

Für mehrere Milliarden US-Dollar wird Wolfspeed in North Carolina eine neue Materialfabrik bauen. Die Chatham County Materials Facility, die 200-mm-SiC-Wafer produzieren wird, soll die Kapazität des Unternehmens im Materialbereich verzehnfachen. Die erste Bauphase soll 2024 abgeschlossen sein.

Um ihre Anfang 2022 eröffnete 200-mm-Waferfab im Mohawk Valley, New York, mit Siliziumkarbid-Wafern zu versorgen, hat Wolfspeed nun angekündigt, für mehrere Milliarden US-Dollar in Chatham County, North Carolina, eine neue Materialfabrik zu bauen. Die Chatham County Materials Facility soll die Kapazität von Wolfspeed im Materialbereich verzehnfachen. Die erste Bauphase soll 2024 abgeschlossen sein. Bis zum Ende des Jahrzehnts will das Unternehmen je nach Bedarf zusätzliche Kapazitäten schaffen und schließlich mehr als eine Million Quadratmeter auf dem 180 Hektar großen Gelände belegen.

Die erste Bauphase soll etwa 1,3 Milliarden US-Dollar kosten. Fördermittel werden die Entwicklung der ersten Phase des Standorts unterstützen und stellen ein Anreizpaket von rund 1 Milliarde US-Dollar seitens des Bundesstaates, des Countys und der lokalen Behörden dar. Darüber hinaus hofft das Wolfspeed, Bundesmittel im Rahmen des CHIPS and Science Act zu beantragen und zu erhalten, um den Bau und Ausbau des Werks zu beschleunigen. In den nächsten acht Jahren will das Unternehmen weiter investieren und rund 1800 Arbeitsplätze schaffen. Quellen zufolge sollen sich die Gesamtinvestitionen auf 5 Milliarden US-Dollar summieren.

»Die Nachfrage nach unseren Produkten wächst weiterhin rasant, und die Branche leidet weiterhin unter Lieferengpässen«, sagte Gregg Lowe, President und CEO von Wolfspeed. »Die Ausweitung unserer Materialfertigung wird unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und uns in die Lage versetzen, die steigenden Anforderungen unserer Kunden besser zu erfüllen«, so Lowe abschließend.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Wolfspeed