Der schnellen, effizienten und zuverlässigen Ladung von Zwischenkreis-Kapazitäten dienen die DC/DC-Wandler der KLB-Familie von Grau Elektronik.
Grau Elektronik hat mit den DC/DC-Wandlern der KLB-Familie Wandler entwickelt, die der schnellen, effizienten und zuverlässigen Ladung von Zwischenkreis-Kapazitäten dienen. Konkret handelt es sich dabei um schnelle Ladeanwendungen für die Energiespeicherung in Kondensatoren in Zwischenkreisspannungs-Anwendungen im Bereich von 400 bis 1500 VDC.
Die Kapazitäten (0,1 bis 125 mF) können dabei im Strom-Zeit-Steuerungsmodus mit Konstantstrom aufgeladen werden. Eine präzise Regelung mit hochfrequenter, leistungsstarker MOSFET-Wandlertopologie ist in der Lage, eine exzellente und genaue Energieübertragung von der Niederspannungsseite zu einer galvanisch getrennten Zwischenkreisspannungsstrombank zu gewährleisten. Konzipiert wurde die KLB-Wandlerfamilie speziell für E-Busse, Schienenfahrzeuge, Lokomotiven und Militärfahrzeuge sowie industrielle Solaranwendungen.
Einsetzbar sind die Wandler im Arbeitstemperaturbereich von -40 bis +70 °C ohne Leistungsderating. Für einen Zeitraum von 10 Minuten ist auch ein Betrieb bis +85 °C möglich (Klasse Tx EN 50155). Zudem sind die Wandler Leerlauf- und Kurzschlussfest bei relativ kleinem UA Überschwinger von weniger als 125 Prozent UA. Die Wandler verfügen über O.K. und Enable Funktionen und sind in IP 20 bis IP50 geschützten Gehäusen erhältlich. Auf Anfrage sind bei Grau Elektronik auch Entkopplungs Einheiten zum Zwischenkreis erhältlich.