Murata hat mit der NXJ1T-Serie einen leistungsfähigen 1-W-DC/DC-Wandler auf den Markt gebracht, der mit verstärkter Isolation für Kommunikationsschnittstellen und AFE-Messschaltungen aufwartet.
Mit ihrer Isolationsspannung von 4,2 kVDC (Hi-Pot-Test) und ihrer sehr guten elektrischen Isolation, Störbeständigkeit und thermische Zuverlässigkeit, empfehlen sich die kompakten Wandler für Industrie-, Energie- und Medizinanwendungen. Die 1-W-Saysteme wandeln eine ungeregelte Eingangsspannung von 5 V in eine Ausgangsspannung von 5 V (200 mA) um. Während ihrer Entwicklung haben die Wandler erfolgreich 1000 Temperaturzyklen zwischen -40 und +125 °C überstanden.
Basierend auf der proprietären Blockspulen-Übertragertechnologie von Murata arbeiten die Wandler mit niedrigen Schaltfrequenzen von 500 kHz bis 2 MHz und weisen einen Wirkungsgrad von etwa 80 Prozent aus. Jeder Baustein besitzt die UL62368-Zulassung mit verstärkter Isolation bis 200 Vrms und Basisisolation bis 250 Vrms. Ihre Industriestandardgemäße Anschlussbelegung und die kompakten oberflächenmontierbaren Gehäuse ermöglichen eine nahtlose Integration der Wandler in Anwendungen wie etwa CAN-Bus-Systeme von EV-Ladestationen Automatisierungssysteme in der Schwerindustrie sowie medizinische Anwendungen.