»Smart PDU I-Type«

Kompakte Stromverteilungseinheit von Delta für Rechenzentren

11. November 2024, 12:01 Uhr | Lukas Steiglechner
© Delta

Mit der »Smart PDU I-Type« führt Delta eine kompakte und intelligente Stromverteilungseinheit ein. Durch die Größe von einer Höheneinheit und programmierbaren Leistungsschaltern soll sich das Geräte vor allem für Telekommunikationsanbieter und Rechenzentren eignen.

Diesen Artikel anhören

Delta hat seine neue Stromverteilungseinheit »Smart PDU I-Type« angekündigt. Diese 1HE-Gleichstrom-Verteilungseinheit bietet Flexibilität und Kontrolle für Telekommunikationsnetzbetreiber, Tower-Unternehmen, Rechenzentrumsplaner und Infrastruktur-Ingenieure. Mit bis zu 21 intelligenten, programmierbaren Leistungsschaltern und Fernsteuerungsmöglichkeiten optimiert die Smart PDU I-Type die Stromverteilung und senkt gleichzeitig die Betriebskosten. Dank ihres kompakten Designs wird Rack-Platz eingespart, was sie zu einer geeigneten Lösung für platzbeschränkte Telekommunikations- und Rechenzentrumsumgebungen macht.

Andreas Grewing, Vice President, Telecom Power Solutions bei Delta Electronics in der EMEA-Region, erklärt hierzu: »Delta nutzt kontinuierlich seine Kernkompetenzen in der hocheffizienten Leistungselektronik und Systemintegration, um intelligente, energiesparende Lösungen zu entwickeln, die das Energiemanagement der Telekommunikationsinfrastruktur und Rechenzentren unserer Kunden verbessern. Die Smart PDU I-Type erreicht dies durch die Kombination aus kompaktem Design, intelligenten, programmierbaren Leistungsschaltern und Fernsteuerungsmöglichkeiten. Diese überlegenen Funktionen ermöglichen erhebliche Platz- und Betriebskosteneinsparungen und bieten gleichzeitig eine präzise Leistungsüberwachung für eine bessere Energieeffizienz.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Effizienz, Design und Verwaltung

Die Leistungsschalter der Smart PDU I-Type ermöglichen eine granulare Steuerung der Stromverteilung. Jeder Schalter kann an die spezifischen Leistungsanforderungen der Geräte in den Telekommunikationsschränken angepasst werden, um eine optimale Stromversorgung für kritische Geräte wie Datenserver sicherzustellen. Diese Funktion ist besonders wertvoll für Betreiber, die Drittgeräte verwalten, da sie die Stromverteilung effizienter gestalten und die betriebliche Effizienz verbessern können.

Im Gegensatz zu herkömmlichen PDUs benötigt sie keine zusätzlichen Installationskomponenten, wodurch sie sich für platzbeschränkte Umgebungen eignet. Dieses Design vereinfacht nicht nur die Installation, sondern unterstützt auch den wachsenden Bedarf an skalierbaren Energiemanagementlösungen in sich schnell erweiternden 5G- und Dateninfrastrukturen.

Die Smart PDU I-Type bietet erweiterte Fernüberwachungsfunktionen über den Orion- oder Smartpack-Controller von Delta, die es den Betreibern ermöglichen, jeden Schalter aus der Ferne zu steuern und zu programmieren. Diese Funktionalität reduziert den Bedarf an Vor-Ort-Wartungsbesuchen und senkt somit die Betriebskosten. Darüber hinaus bietet die Einheit Echtzeit-Transparenz über den Stromverbrauch auf Schalterebene, wodurch Betreiber den Energieverbrauch genau verfolgen und Mieter basierend auf dem tatsächlichen Verbrauch abrechnen können, was Transparenz fördert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!