Hard- & Software für Medtech-Entwickler

Embedded Medical: 5 Komponenten für die Medizingeräte von morgen

28. Juli 2025, 19:31 Uhr | Ute Häußler
Die Elektronik Medical präsentiert innovative Produkte und Lösungen für die Medizintechnik und Medizinelektronik.
© mongkonchai/stock.adobe.com

Mini-Mikrocontroller, Echtzeit-Inferenzsysteme für KI, sichere Connectivity, zertifizierte Softwaretools und Hardware-Security-Module bilden das technische Rückgrat neuartiger Medizingeräte: Wir stellen 5 Hersteller und ihre aktuell wichtigen Embedded-Medical-Komponenten in Hard- und Software vor.

Diesen Artikel anhören

Embedded-Komponenten sind das unsichtbare Rückgrat moderner Medizintechnik. Sie ermöglichen es, medizinische Geräte agiler, intelligenter und vernetzter denn je zu gestalten sowie fortschrittlichste KI-Funktionen von der Edge bis an die Cloud umzusetzen.

Innovative Mikrocontroller, performante Echtzeit-Inferenzsysteme, sichere Connectivity-Bausteine, zertifizierte Softwaretools und Hardware-Security-Module bilden die technische Basis für neuartige Medizingerätefunktionen wie die OP-Robotik in Echtzeit, neugedachte Kinik-Workflows und eine digitalisierte Patientenreise: Ob in der KI-gestützten 3D-Bildgebung, der sicheren Vernetzung von Chirurgie-Robotern im OP oder im lückenlosen Schutz sensibler Patientendaten – die Anforderungen an Präzision, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit der neuen Medizintechnik steigen rasant.

Fünf aktuelle Embedded Medical-Bausteine

Embedded-Medical-Systeme liefern hierfür hochintegrierte, anpassbare Lösungen, die den neuen klinischen Use Cases – von Wearables und Telemedizin bis hin zu robotergestützten Eingriffen – den Weg bereiten. Wir stellen fünf Embedded-Medical-Anbieter und ihre aktuell wichtigsten Komponenten für die Medizintechnik-Entwicklung vor. Die vorgestellten Lösungen repräsentieren die neuesten Trends in der Embedded Medizintechnik: Miniaturisierung, KI-Integration, Vernetzung, nachweisbare Softwarequalität und durchgängige Security schaffen die Basis für neue, intelligente und sichere klinische Anwendungen in einer zunehmend digitalisierten Medizin.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Advantech Medizinrobotik Medizintechnik COM Computer on Modules Smarc KI Chip Embedded Medtech
© WFM über canva.com (Pro)

Advantech: Echtzeit-Inferenzsysteme für Klinik und OP

Die Embedded-Medizintechnik wird von KI geprägt. Advantech fokussiert aktuell die KI-gestützte 3D-Bildsegmentierung: Schnelle Inferenzsysteme wie AIR-520 und AIR-510 ermöglichen Echtzeit-Analysen für präzise Navigation und Robo-Assistenz im OP. Modular und optimiert für die klinische Integration. Mehr erfahren.

Der MSPM0C1104 von TI in einem Wafer-Chip-Scale-Gehäuse misst nur 1,38 mm².
© Texas Instruments

Texas Instruments: Mini-Mikrocontroller für die Medizin

TI stellte jüngst den kleinsten Mikrocontroller vor, wie prädestiniert für Medical Embedded-Anwendungen mit Edge-KI: Der MSPM0C1104 vereint auf nur 1,38 mm² MCU, 6-Kanal-ADC und vielseitige Analogintegration – stromsparend und damit ideal für Wearables, Diagnostik und smartes Patientenmonitoring. Die technischen Details.

Konnektivität RTI Nvidia connext holoscan SDK medical medizintechnik medizinrobotik OP-Technik
Inbesondere für die Medizinrobotik ist eine KI-gestützte Bild- und Video-Analyse in Echtzeit essenziell - hier setzt die Integration des Connext-Konnektivitäts-Frameworks in das Nvidia Holoscan SDK an.
© RTI

RTI: Roboter, Klinik- & OP-Technik in Echtzeit verbinden

Ein Rückgrat für den OP der Zukunft: Mit Connext DDS bietet RTI eine Echtzeit-Connectivity-Plattform wie gemacht für die vernetzte Medizintechnik. Sie vernetzt OP-Roboter, Bildgebung und KI-Systeme sicher, interoperabel und skalierbar - von ressourcenarmen Edge-Geräten bis hin zu Cloud-Anwendungen. OP-Daten in Echtzeit bündeln.

Absint Medizintechnik Astree Software Code Testing Laufzeitfehler Zertifizierung
© Absint

AbsInt: Nachweisbare Sicherheit für Medizinsoftware

Mit Astrée bietet AbsInt ein Analyse-Tool, das C/C++-Code in Embedded-Medical-Software lückenlos auf Laufzeitfehler wie Pufferüberläufe, uninitialisierte Variablen oder Data Races prüft, die Abwesenheit wird nachweisbar dokumentiert. Gut für die Entwicklung nach IEC 62304 und die Cyber Security. Das Code-Testing-Tool en détail.

Embedded Medical Analog Devices ADI Security Cybersecurity Wearables Chip
© Componeers

Analog Devices: Sicherheitschips für vernetzte Medizin

Digitalisierung, Konnektivität und erweiterte Regularien: Der Schutz von Patientendaten und die Absicherung von Medizingeräten stellt Medical-OEMs vor Herausforderungen. Speziell für Embedded-Systeme hat Analog Devices (ADI) Bausteine für Patientensicherheit als auch Systemintegrität im Portfolio. Die sicheren Bauteile.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH

Weitere Artikel zu AbsInt Angewandte Informatik GmbH

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Texas Instruments

Weitere Artikel zu Real-Time Innovations (RTI)

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Medizintechnik

Weitere Artikel zu eHealth / Medizin 4.0

Weitere Artikel zu Software als Medizinprodukt