Auf die Wechselwirkung von Batterie- und Stromversorgungstechnik in Power-Applikationen fokussiert sich das Programm der diesjährigen Battery&Power World 2026 und bietet Systementwicklern und Einkäufern aus beiden Technologiebereichen die Möglichkeit zum Know-how und Erfahrungsaustausch.
Keine mobile Anwendung, vom elektronischen Gadget bis zur Elektromibilität, kommt ohne ausgefeilte Batterie- und Wandlertechnik aus. Diesem Zusammenhang folgend, verbindet die diesjährige Ausgabe der Battery&Power World am Donnerstag, dem 12. Februar den gebündelten Know-how-Transfer durch Experten aus beiden Technologiebereichen zu einem thematisch gegliederten, eintägigen Vortragsstrang. Unterstützt wird die Veranstaltung im Ausstellungsbereich durch Traco Power, battery-direct, Ansmann, Dynamis Batterien, Bosch, F&S Bondtec, iie, LXinstruments und den Sponsor Hy-Line.
Sowohl für Systementwickler und Einkäufer aus dem Batterie- und Akku-Bereich, sowie der Stromversorgungstechnik dürfte dieses Konzept durch Fokussierung und Straffung eindeutige Vorteile bieten. Wie in der Vergangenheit findet auch in diesem Jahr am Vortag, dem Mittwoch, dem 11. Februar im Veranstaltungsgebäude, dem Science Congress Center in Garching bei München, das bekannte Batterie-Basisseminar von Prof. Andreas Jossen, TU München, und Dr. Wolfgang Weydanz, Hilti, statt.
Anmeldung zur Battery&Power World |
|---|
| Nutzen Sie die Gelegenheit zur aktuellen Fortbildung und dem intensiven Austausch mit Kollegen, Lieferanten und Entwicklungs- und Applikationsexperten und melden Sie sich unter https://events.componeers.net/batterypower-world/Anmeldung noch heute an. |
Nachdem sich Interessenten bereits am Mittwoch, dem 11. Februar ab 10 Uhr, wie erwähnt, im Batterie-Basisseminar von Prof. Andreas Jossen und Dr. Wolfgang Weydanz bis 17 Uhr mit den Basisthematiken sowie aktuellen technischen Trends in der Batterie- und Akku-Technik vertraut machen können, beginnt das Vortragsprogramm der Battery&Power World 2026 am Donnerstag, dem 12. Februar im Science Congress Center in Garching bei München, nach der allgemeinen Begrüßung mit der Keynote »Wie kann SiB in zukünftigen Anwendungen LFP schlagen – aus Technologie-, Markt-, Kosten- und Lieferkettenperspektive« durch Yann-Erik Ritz von P3 Consulting.
Natrium-Ionen- oder Lithium-Eisenphosphat-Akku – nach der Betrachtung dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigt sich der zweite Vortrag des Tages mit einer der großen aktuellen Anwendungsherausforderungen – dem elektrischen Fliegen. Martin Wenger vom Fraunhofer IISB gibt hier Einblick in aktuellste Entwicklungen. Und wie GaN möglicherweise die Ladetechnik in vielen Mobilanwendungen verändern könnte, erläutert im nächsten Vortrag Slobodan Obradovic von Ansmann.
Große Batteriespeicheranwendungen haben sich in Deutschland zu einem boomenden Anwendungssegment entwickelt. Dirk Briese von trend:research gibt hier einen Ausblick auf die Entwicklung bis 2040. Im Anschluss daran geht Josepha Pfeifer von Robert Bosch in ihrem Vortrag »Der digitale Batteriepass: Von der Compliance zur Wettbewerbsfähigkeit« auf die jüngsten Entwicklungen in diesem Bereich ein. Im letzten Vortrag vor der Mittagspause widmet sich Dr. Josef Sedlmaier von F&S Bondtec Semiconductor dem Thema »Re-Manufactoring von Batteriemodulen: Technik und Equipment«.
Nach der Mittagspause ab 13.15 Uhr geht Michael Siegel, Traco Electronic, der Frage nach, »Wie Schaltnetzteile für Batterieanwendungen optimiert werden können«. Um »Bidirektionale Stromversorgungen als Schlüsseltechnologie für die All Electric Society« geht es danach im Vortrag von Nikolaos Karapoulatidis von AEconversion. Ab 14.05 Uhr beschäftigen sich zwei Vorträge mit dem Themenbereich Balancing & Kühlung. »Längere Lebensdauer für Batterien in industriellen Anwendungen« lautet dazu der Titel des Vortrags von Graziella Spizzi von Fabrimex X-Tec. Marco Nover von Whitemark Technology beschäftigt sich danach mit »Immersionsgekühlten Batterien mit integriertem Wärmetauscher – ein neues Kapitel im Batteriedesign«.
Ab 15.25 Uhr geht es um EMV&Analysetechnik. Martina Kreutz von Kreutz EMV beschäftigt sich mit »Schirmung&Isolierung aus EMV-Sicht – Lösung für oder Ursache von Problemen?«. »Thermal Runaway Kalorimetrie und Batteriesicherheit« lautet im Anschluss der Vortrag von Dr. Dominic Förstermann von Akkuracy Battery Testing. Den Schlusspunkt der Vorträge setzt dann Minh-Dat David Vu vom Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE mit seinem Vortrag: »Pulsetests mit hoher Abtastrate – kosten- und zeiteffiziente Alternative zur elektrochemischen Impedanzspektroskopie«.
Eine Get-together-Veranstaltung ab 16.45 Uhr bietet Teilnehmern, Ausstellern und Vortragenden zum Ende des Veranstaltungstages die Gelegenheit zum intensiven Austausch und zum Networken.