Ein neues Bildsensor-System für die Entwicklung hochleistungsfähiger Kamerasysteme für medizinische Anwendungen auf engem Bauraum: ST BrightSense Global-Shutter-Sensoren liefern verzerrungsfreie Aufnahmen von bewegten Objekten und reduzieren, gekoppelt mit Beleuchtungssystemen, den Stromverbrauch.
Die in STs eigener Foundry in Frankreich gefertigten CMOS-Sensoren auf Global Shutter-Basis nutzen eine fortschrittliche rückseitenbeleuchtete Pixeltechnologie für hohe Bildschärfe und Empfindlichkeit. Dies verbessert die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und ermöglicht eine schnelle Bilderfassung - wichtige Eigenschaften für medizinische Bildgebungsgeräte.
Dank ihrer 3D-Stapelkonstruktion haben die Sensoren eine extrem kleine Chipfläche, was die Integration in platzbeschränkte medizinische Geräte erleichtert. Die Module beginnen bei einer Größe von5 mm², bieten verschiedene Objektivoptionen und einen Plug-and-Play-Anschluss für einfachen Austausch. On-Chip-Bildverarbeitung für automatische Belichtung, Korrektur und Kalibrierung sowie die MIPI-CSI-2-Schnittstelle machen sie ideal für Embedded Vision und Edge AI-Anwendungen in der Medizintechnik.
Die (medizin-)industrietauglichen Sensoren mit 10-jähriger Lebensdauer eignen sich besonders für medizinische Geräte, die strengen Größen- und Leistungsbeschränkungen unterliegen. Entwickler können damit hochleistungsfähige Bildverarbeitungssysteme für anspruchsvolle medizinische Anwendungen realisieren. (uh)