ST und Amazon Web Services (AWS) arbeiten schon seit Jahren zusammen, jetzt wird die Kooperation erweitert: Die mehrjährige, mehrere Milliarden Dollar umfassende Vereinbarung sieht vor, dass ST AWS künftig mit diversen Halbleitern für Cloud- und KI-Rechenzentren beliefert.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird ST zu einem strategischen Zulieferer von AWS für seine Recheninfrastruktur. Die Kooperation umfasst ein breites Spektrum an Halbleitern, ST liefert Komponenten für hochbandbreitige Konnektivität, einschließlich leistungsfähige Mixed-Signal-Verarbeitung, Mikrocontroller für intelligentes Infrastrukturmanagement, sowie Analog- und Power-ICs, die die für Hyperscale-Rechenzentren erforderliche Energieeffizienz ermöglichen sollen.
Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird ST zudem gemeinsam mit AWS daran arbeiten, EDA-Workloads in der Cloud zu optimieren, um das Chip-Design zu beschleunigen. Darüber hinaus hat ST Optionsscheine (Warrants) an AWS ausgegeben, die es AWS ermöglicht, bis zu 24,8 Millionen Stammaktien von ST zu erwerben. Die Ausübung ist über sieben Jahre möglich und an den Umfang der von AWS bezogenen Produkte und Dienstleistungen von ST gekoppelt, der anfängliche Ausübungspreis liegt bei 28,38 Dollar pro Aktie.