Schwerpunkte

Unbemannte Transportstudie

Hyundai Motor Group kombiniert Allradfahrzeug und Laufmaschine

12. Februar 2021, 09:42 Uhr   |  Irina Hübner

Hyundai Motor Group kombiniert Allradfahrzeug und Laufmaschine
© Hyundai Motor Group

Die Hyundai Motor Group, hat eine neue Transportstudie namens TIGER (Transforming Intelligent Ground Excursion Robot) vorgestellt. Es ist das zweite Ultimate Mobility Vehicle (UMV) des Konzerns und das erste unbemannte.

Der »wandlungsfähige intelligente Bodenexkursionsroboter« ist so konzipiert, dass er Nutzlasten verschiedener Art in unwegsamem Gelände transportieren kann. Entwickelt wurde TIGER vom konzerneigenen, Ende 2020 gegründeten New Horizons Studio mit Sitz in Mountain View, Kalifornien. Das Studio hat die Aufgabe, UMV-Konzepte zu kreieren und dabei auf die Forschungs- und Innovationsführerschaft des Silicon Valley und anderer Innovationszentren zurückzugreifen.

»Transportmittel wie TIGER und die ihm zugrunde liegenden Technologien erweitern unser Vorstellungsvermögen«, sagt John Suh, Leiter des New Horizons Studio. »Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, das Design und die Entwicklung von Fahrzeugen zu überdenken und die Zukunft von Transport und Mobilität neu zu definieren.«

Geeignet für Einsätze an unzugänglichen Orten

TIGER – die erste unbemannte Transportstudie der Hyundai Motor Group

Der wandlungsfähige intelligente Bodenexkursionsroboter kann verschiedenartige Nutzlasten in unwegsamem Gelände transportieren.
Entwickelt wurde TIGER von Hyundais konzerneigenen, Ende 2020 gegründeten New Horizons Studio mit Sitz in Mountain View, Kalifornien.
Wenn seine Beine eingezogen sind, fährt TIGER wie ein allradgetriebenes Fahrzeug und agiert am effizientesten, da er sich durch Drehkraft fortbewegt.

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Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten dient TIGER als mobile wissenschaftliche Erkundungsplattform an extremen, abgelegenen Orten. Seine Basis ist modular aufgebaut und enthält unter anderem ein ausgefeiltes Fortbewegungssystem mit Beinen und Rädern, eine 360°-Steuerung sowie zahlreiche Sensoren für die Fernüberwachung. Vorgesehen ist auch ein kombinierter Einsatz mit unbemannten Luftfahrzeugen (Unmanned Aerial Vehicles, UAVs), die TIGER vollständig aufladen und an unzugängliche Orte bringen können.

Aufgrund seines großen Laderaums kann TIGER Waren transportieren oder in Notsituationen Hilfspakete ausliefern. Die Beweglichkeit seiner Beine und Räder ermöglicht es ihm, im Vergleich zu einem herkömmlichen Bodenfahrzeug die Nutzlast in einer ebeneren Position zu halten. Wenn seine Beine eingezogen sind, fährt TIGER wie ein allradgetriebenes Fahrzeug und agiert am effizientesten, da er sich durch Drehkraft fortbewegt. Wenn er jedoch stecken bleibt oder ein Terrain bewältigen muss, das auf Rädern kaum oder gar nicht passierbar ist, nutzt er seine Gehfähigkeit, um voranzukommen.

Über diese Besonderheit hatte bereits Elevate verfügt, die erste wandlungsfähige UMV-Studie der Hyundai Motor Group mit Rädern und beweglichen Beinen, die 2019 auf der CES (Consumer Electronic Show) vorgestellt wurde. Der Unterschied zwischen den beiden Konzepten besteht darin, dass Elevate Passagiere befördern kann, während TIGER unbemannt ist. Gemeinsam ist beiden, dass sie durch die Kombination von Roboter- und rollenden Fortbewegungstechnologien auf schwierigem Terrain gegen leistungfähige Geländewagen konkurrieren können.

Erste Version: der TIGER X-1

Die jetzt vorgestellte erste Version des TIGER heißt X-1, wobei das »X« für experimentell steht. In dem Projekt kommen vielfältige Technologie- und Designkompetenzen zusammen. New Horizons Studio hat dazu mit Autodesk zusammengearbeitet. »Die enge Kooperation mit dem Hyundai-Team beim Projekt TIGER X-1 ist genau das, was wir unter der Ausschöpfung neuer Möglichkeiten verstehen«, sagt Srinath Jonnalagadda, Vizepräsident Geschäftsstrategie für Design und Fertigung bei Autodesk. »Die neuen Design-, Konstruktions- und Fertigungstechniken, die durch Autodesk Fusion 360 ermöglicht werden, helfen modernen, kollaborativen Teams, ihre Entwicklungen schneller und effizienter in Produktion zu bringen.«

TIGER X-1 verbindet das Potenzial des generativen Designs von Autodesk mit den wachsenden Forschungs- und Entwicklungskompetenzen der Hyundai Motor Group im Mobilitätsbereich. Die Teams haben gemeinsam eine leichte und zugleich besonders stabile Struktur konzipiert. Die Beine und einige Chassis-Elemente wurden im 3D-Druckverfahren aus Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt.

Bei der Entwicklung der Fähigkeiten des TIGER X-1, kritische Nutzlasten an schwer erreichbare Orte zu transportieren und von dort zurückzuholen, hat das New Horizons Studio darüber hinaus mit Konzeptdesign-Experten von Sundberg-Ferar zusammengearbeitet. Mit dem TIGER X-1 sind beispielsweise 360-Grad-Oberflächenanalysen in Gebieten möglich, die von Naturkatastrophen betroffen sind und in denen schwieriges Gelände zu bewältigen ist. Auch die Erkundung eines anderen Planeten oder Mondes ist denkbar.

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