Octopus Energy und Ford führen bidirektionales Laden für Privatkunden in Deutschland ein. Zum Start im Sommer 2026 können Besitzer eines neuen Ford Capri oder Ford Explorer von signifikanten Kostenvorteilen profitieren, wenn ihr Fahrzeug als Stromspeicher genutzt wird.
Mit V2G werden Elektroautos zu flexiblen Stromspeichern, die Energie nicht nur aufnehmen, sondern auch wieder ins Netz einspeisen können. Die Lösung von Octopus Energy lädt das Fahrzeug bevorzugt zu Zeiten, in denen der Strom günstig ist und das Fahrzeug gibt dann wieder Strom ab, wenn dieser besonders teuer ist – zum Beispiel am frühen Abend, wenn große Nachfrage herrscht.
Das Angebot besteht aus der Kombination eines V2G-Tarifs von Octopus Energy, der die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energien mit Herkunftsnachweis enthält, der technischen Freischaltung der Ford-Fahrzeuge und der bidirektionalen Wallbox von Ambibox.
Finanziell kann sich das Angebot für die Nutzer auf folgende Weise rechnen:
Das intelligente Laden und Zurückspeisen ins Netz steuert Octopus Energy vollautomatisch im Hintergrund. Der Kunde behält dennoch die Kontrolle über sein Fahrzeug, in dem er Abfahrtszeiten und gewünschte Ladestände flexibel nach seinen Bedürfnissen einstellt. Wer eine spontane Fahrt plant, kann die V2G-Optimierung jederzeit deaktivieren und das Fahrzeug sofort mit bis zu 11 kW laden.
Das Angebot gilt für die Modelle Ford Capri und Ford Explorer. Diese Modelle verfügen über die notwendige Technik, um Energie nicht nur aufzunehmen, sondern kontrolliert wieder abzugeben. Durch intelligente Steuerung im Zusammenspiel mit der zusätzlich zu erwerbenden Ambibox-Ladestation wird dabei die Batterielebensdauer optimiert.
Der neue V2G-Tarif in Deutschland ist erst der Anfang: Ford und Octopus Energy planen, das Angebot im Laufe des Jahres 2026 in Europa weiter auszubauen. Zum Start ist der Tarif für ausgewählte Ford-Modelle mit der Ambibox-DC-Ladestion verfügbar.
Interessierte Kunden können sich ab sofort auf den Webseiten von Ford und Octopus Energy informieren und für das Angebot registrieren.
»Mit dem Ford Capri und dem Ford Explorer haben wir Fahrzeuge entwickelt, die mehr sind als nur Fortbewegungsmittel. Sie sind mobile Energiespeicher. Wir haben die V2G-Technologie intensiv getestet, um sicherzustellen, dass der Komfort unserer Kunden unverändert bleibt«, sagt Joerg Hofmeister, Head of Charging & Energy bei Ford Europa. »Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihr Ford jeden Morgen bereit für die Fahrt ist – und dabei auch noch Stromkosten sparen.«
»Wir machen das E-Auto zum Motor der persönlichen Energiewende. Durch die Zusammenarbeit mit Ford und einer V2G-fähigen Wallbox bieten wir ein schlüsselfertiges Paket an. Der Kunde muss kein Energieexperte sein: Er steckt sein Auto an, wir kümmern uns um den Rest. So ist grüner Strom nicht nur sauber, sondern für jeden spürbar günstiger«, ergänzt Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany.