Der Auto-Abonnement-Service Mocean Subscription startet ab November in Deutschland. Damit haben Kunden künftig Zugang zur gesamten Hyundai-Produktpalette, ohne das Fahrzeug erwerben zu müssen.
Die Ausweitung des von Hyundai Connected Mobility angebotenen Abo-Services auf den deutschen Markt ist Teil einer breiten europäischen Ausrichtung und spiegelt das Ziel der Marke wider, flexible Mobilitätslösungen anzubieten, die sich an den veränderten Kundenerwartungen orientieren.
»Mocean Subscription ist einer unserer Beiträge zur Zukunft der Mobilität«, sagt Marcus Welz, Managing Director von Hyundai Connected Mobility. »Wir bieten ein nahtloses und unkompliziertes Erlebnis und erfüllen damit nicht nur die sich weiterentwickelnden Kundenerwartungen, sondern ebnen den Weg für einen dynamischen, am Kunden orientierter Ansatz.«
Zum Start erhalten die Kunden in Deutschland Zugang zu Neufahrzeugen, ab 2025 werden auch Gebrauchtfahrzeuge im Abonnement angeboten. Die Produkte von Hyundai sind auf einer Online-Plattform verfügbar. Falls ein bestimmtes Modell nicht aufgeführt ist, kann auch auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Die Lieferung erfolgt innerhalb eines Monats direkt nach Hause. Das Angebot richtet sich an Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen.
Generell ist ein Trend zu neuen Nutzungsmodellen wie Abonnements, Carsharing und Ride-Hailing zu beobachten. Unterstützt durch fortschrittliche Konnektivität, bieten diese Vehicle-as-a-Service (VaaS)-Lösungen den Kunden optimierte Erfahrungen, die sich in ihr tägliches Leben integrieren lassen.
»Die Kunden legen zunehmend Wert auf Komfort und Konnektivität«, so Welz. »Dementsprechend entwickelt sich die Mobilität hin zu Nutzungsmodellen wie dem Auto-Abonnement. Darin spiegelt sich auch wider, wie sich Menschen heute mit ihren Fahrzeugen und Transportbedürfnissen beschäftigen.«
Mocean Subscription ermöglicht das flexible Abonnieren eines Hyundai Modells. Der gesamte Prozess von der Fahrzeugauswahl bis zur Auslieferung kann digital abgewickelt werden. Das Unternehmen arbeitet dafür mit zertifizierten Partnern zusammen. Dank der benutzerfreundlichen Abläufe können die Kunden die Dauer ihres Abonnements wählen, Wartungstermine planen und das Fahrzeug bei Bedarf problemlos zurückgeben.
Die gesamten Betriebskosten einschließlich Versicherung, Wartung, Kfz-Steuer und Pannenhilfe werden in einer monatlichen Gebühr gebündelt. Lediglich die Lade- oder Tankkosten kommen hinzu. Ohne eine Anzahlung zu leisten, haben die Abonnenten zudem die Möglichkeit, das Fahrzeug alle sechs Monate zu wechseln. Wahlweise kann das Abonnement auch mit einer Frist von nur einem Monat gekündigt werden.