Die Hyundai Motor Company und General Motors haben Pläne für ihre ersten fünf gemeinsam entwickelten Fahrzeuge vorgelegt. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, gemeinsame Plattformen zu nutzen, und individuelle Innen- bzw. Außendesigns zu entwerfen, die der jeweiligen Markenidentität entsprechen.
Hyundai und GM rechnen damit, dass die gemeinsam entwickelten Fahrzeuge nach vollständiger Produktionsaufnahme einen Absatz von mehr als 800.000 Fahrzeugen pro Jahr erreichen werden.
Die beiden Unternehmen werden vier Fahrzeuge für den mittel- und südamerikanischen Markt entwickeln, sowie ein elektrisches Nutzfahrzeug für Nordamerika. Zu den vier Fahrzeugen für den mittel- und südamerikanischen Markt zählen ein kompakter SUV als Pkw und Pick-up sowie ein mittelgroßer Pick-up. GM wird die Entwicklung der Plattform für den mittelgroßen Pick-up leiten, während Hyundai für das Kompaktfahrzeug und den Elektrotransporter verantwortlich sein wird.
Die beiden Unternehmen werden gemeinsame Plattformen nutzen und individuelle Innen- und Außendesigns entwickeln, die ihrer jeweiligen Markenidentität entsprechen.
Die Design- und Entwicklungsarbeiten für die neuen Fahrzeuge für den mittel- und südamerikanischen Markt, die 2028 auf den Markt kommen sollen, sind bereits im Gange. Das elektrische Nutzfahrzeug soll ebenfalls im Jahr 2028 in den USA produziert werden.
Die beiden Unternehmen planen außerdem gemeinsame Beschaffungsinitiativen in Nord- und Südamerika für Materialien, Transport und Logistik. Weitere Bereiche für eine mögliche Zusammenarbeit umfassen Rohstoffe und Komponenten.
Hyundai Motor und GM haben außerdem vereinbart, im Rahmen ihres Engagements für eine nachhaltige Produktion eine Zusammenarbeit im Bereich emissionsarmer Stähle zu prüfen.
Nach der Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung im September 2024 prüfen die Unternehmen weiterhin zusätzliche gemeinsame Fahrzeugentwicklungsprogramme für globale Märkte sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich Antriebssysteme, unter anderem für Verbrennungsmotoren, Hybrid- und elektrische Antriebe sowie für Brennstoffzellentechnologien.
»Die strategische Zusammenarbeit von Hyundai mit GM wird uns dabei helfen, unseren Kunden in verschiedenen Fahrzeugsegmenten und Märkten weiterhin einen hohen Nutzwert und Auswahl zu bieten«, sagt José Muñoz, President und CEO der Hyundai Motor Company. »Unsere gemeinsame Präsenz in Nord- und Südamerika hilft uns, unseren Kunden auf effiziente Weise das zu bieten, was sie wollen – formschöne, hochwertige, sicherheitsorientierte Fahrzeuge mit der Technologie, die sie schätzen.«
Shilpan Amin, Senior Vice President und Global Chief Procurement und Supply Chain Officer bei GM, betont, dass die angekündigten Fahrzeuge auf die größten Segmente in Mittel- und Südamerika sowie auf den Nutzfahrzeugmarkt in Nordamerika ausgerichtet seien.
»Durch die Partnerschaft sind GM und Hyundai in der Lage, den Kunden schneller und zu geringeren Kosten mehr Auswahl zu bieten«, so Amin. »Diese ersten gemeinsam entwickelten Fahrzeuge zeigen deutlich, wie GM und Hyundai ihre komplementären Stärken und ihre gemeinsame Größe nutzen werden.«