Neue Fahrzeugkategorie im Premiumsegment

VW-Designstudie Gen.Travel definiert Langstreckenmobilität neu

28. September 2022, 10:24 Uhr | Irina Hübner
Die Flügeltüren des Gen.Travel erleichtern den Ein- und Ausstieg.
Die Flügeltüren des Gen.Travel erleichtern den Ein- und Ausstieg.
© Volkswagen

Volkswagen präsentiert die neue Designstudie Gen.Travel, die die zukünftige Langstreckenmobilität neu definieren soll. Das vollelektrisch angetriebene Innovation Experience Vehicle (IEV) ist ein realer Prototyp, fährt autonom (Level 5) und gibt einen Ausblick auf die Mobilität im nächsten Jahrzehnt.

Der Gen.Travel stellt eine völlig neue Fahrzeugkategorie im Premium-Portfolio zwischen Limousine und MPV (Multi Purpose Vehicle) dar. Aufgrund seines modularen Interieur-Konzepts stellt das Fahrzeug nach Überzeugung von VW eine flexible und nachhaltige Mobility-as-a-Service-Alternative zu Kurzstreckenflügen dar.

Als Forschungsfahrzeug dient der Gen.Travel dazu, das Konzept und neue Funktionalitäten auf seine Resonanz bei Kunden und Kundinnen zu testen. Auf Basis der Ergebnisse solcher Studien werden einzelne Features später in Serienfahrzeuge übertragen.

»Mit seiner New-Auto-Strategie definiert Volkswagen die Mobilität für die Generationen von morgen – nachhaltig und digital«, sagt Dr. Nikolai Ardey, Leiter Volkswagen Group Innovation. »In der konzernweiten Innovationsforschung entwickeln wir diese Idee weiter und zeigen, wie unsere Kundinnen und Kunden zukünftig Mobilität erleben können – zum Beispiel als Service. Mit dem Gen.Travel wird heute schon erlebbar, was in naher Zukunft mit innovativer Technologie möglich sein wird.«

Reisen von Tür zu Tür soll damit auf einem neuen Level möglich werden: emissionsfrei und stressfrei.

Gen.Travel – das neue Innovation Experience Vehicle von VW

Volkswagen zeigt eine neue Designstudie: den Gen.Travel.
© Volkswagen
Bei dem vollelektrischen Innovation Experience Vehicle handelt es sich um einen autonom fahrenden Prototyp.
© Volkswagen
Zum futuristischen Äußeren gehört eine transparente gläserne Kabine. Dabei liegt die Fensterkante auf Gürtellinie.
© Volkswagen

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Der Gen.Travel fährt autonom und macht aus dem Fahrer einen entspannten Reisegast, der Zeit für andere Dinge hat, beispielsweise Arbeit, Entspannung, Entertainment oder Familie.

Innenraum als Mobility-as-a-Service-Angebot

Das modulare Innenraumkonzept kann für jede Reise individuell angepasst und als Mobility-as-a-Service-Angebot gebucht werden. Je nach Konfiguration können bis zu vier Personen transportiert werden. Für Geschäftsreisen bietet das Konferenz-Setup mit vier bequemen Sesseln und einem großen Tisch in der Mitte des Innenraums ein entspanntes Umfeld. Dynamische Lichtquellen schaffen eine angenehme Arbeitsumgebung und vermeiden die Gefahr von Kinetose (Reisekrankheit). Eine Konfiguration im Overnight-Setup ermöglicht die Umwandlung zweier Sitze in vollständig ausklappbare Betten.

Sicherheit auch im Liegen

Ein innovatives Insassenrückhaltesystem sorgt für höchste Sicherheit auch im Liegen. Das Lichtsystem des Gen.Travel beeinflusst die Melatoninausschüttung und hilft den Passagieren so, natürlich einzuschlafen und aufzuwachen. Für Reisen mit der Familie kann der Gen.Travel mit Frontsitzen für das Unterhaltungsprogramm der Kinder via Augmented Reality (AR) konfiguriert werden. Der Innenraum ist hell und natürlich gestaltet. Alle HMI-Elemente (Human-Machine Interface) werden aus nachhaltigen Materialien hergestellt, kombiniert mit recycelten oder natürlichen Rohstoffen.

Futuristisches Äußeres

Die futuristische Außenform des Gen.Travel gliedert sich in zwei Teile: Die transparente, gläserne Kabine ist perfekt eingebettet in den unteren Teil, der alle technischen Features beherbergt. Die Fensterkante liegt auf Gürtellinie und damit sehr niedrig, um die Sicht nach draußen zu maximieren. Gleichzeitig spüren die Passagiere keine äußeren Einflüsse, wenn sie flach im Wagen liegen. Die Flügeltüren des Gen.Travel erlauben einen besseren Ein- und Ausstieg.

Für den bestmöglichen Komfort verfügt der Gen.Travel über das aktive Fahrwerkssystem eABC (Electric Active Body Control), das vorausschauend vertikale und laterale Bewegungen wie Beschleunigung, Bremsen oder Kurvenneigung berechnet und die Fahrweise und Bewegungsbahn optimiert. Dabei werden künstliche Intelligenz (KI) und Platooning – das automatisierte Fahren in Kolonne – eingesetzt, um die Reichweite für Langstreckenreisen weiter zu erhöhen.

Die Designstudie Gen.Travel wurde im Rahmen der Chantilly Arts & Elegance bei Paris erstmals einem Publikum gezeigt.


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