dSPACE/MathWorks

RoadRunner-Integration mit ASM OpenX

28. Januar 2026, 14:00 Uhr | Iris Stroh
© dSPACE/MathWorks

dSPACE und MathWorks erweitern ihre Partnerschaft zur Optimierung der Verkehrssimulation auf Basis offener Standards. Mit RoadRunner erzeugte Straßenmodelle lassen sich nun direkt in ASM OpenX, die neue Generation der dSPACE-Verkehrsmodelle für automatisiertes Fahren, integrieren.

Diesen Artikel anhören

»Durch die Kombination von ASM OpenX mit RoadRunner als leistungsfähigem Straßeneditor ermöglichen wir unseren Kunden eine wesentlich effizientere und kostengünstigere Simulation von Verkehrsszenarien auf einer Vielzahl von Straßenmodellen und damit in einer sehr breiten Palette von Operational Design Domains (ODDs)«, erklärt Thorsten Püschl, Product Manager bei dSPACE. »In enger Abstimmung mit MathWorks haben wir eine nahtlose und praktische Lösung geschaffen.«

ASM OpenX ist die neueste Generation der dSPACE Verkehrsmodelle und basiert nativ auf den offenen Standards OpenSCENARIO XML und OpenDRIVE. Im Gegensatz zu den bisherigen ASM-Verkehrsmodellen entfällt durch die native Verwendung von Standards die fehleranfällige und zeitaufwendige Konvertierung von Szenarien und Straßenmodellen. Der Bedarf an manueller Nacharbeit wird deutlich reduziert, was den Einsatz von OpenX in der dSPACE Simulationswerkzeugkette deutlich einfacher, robuster und effizienter macht.

RoadRunner ist ein interaktiver Editor mit programmatischen APIs für den Entwurf detaillierter Straßenmodelle und 3D-Szenen sowie Szenarien, der die Standards OpenDRIVE und OpenSCENARIO unterstützt. Es ermöglicht eine effiziente Anpassung und hat sich in einer umfangreichen Evaluation als ideale Ergänzung zu ASM OpenX erwiesen, insbesondere für die Bereitstellung von Straßenmodellen in OpenDRIVE.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MathWorks GmbH

Weitere Artikel zu dSPACE GmbH

Weitere Artikel zu Entwicklungswerkzeuge

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren