NXP und TSMC starten mit der Serienproduktion von NXPs S32G2-Networking-Prozessoren und S32R294-Radarprozessoren. Mit diesen sollen sich Fahrzeuge zu leistungsstarken Computing-Plattformen entwickeln.
Beide Prozessoren werden in der 16-nm-FinFET-Prozesstechnologie von TSMC gefertigt. Die neuen Entwicklungen von NXP in der S32-Familie sollen Automobilhersteller dabei unterstützen, Fahrzeugarchitekturen zu vereinfachen und vollständig vernetzte, konfigurierbare Fahrzeuge anzubieten.
Die S32G2-Networking-Prozessoren sollen dabei als Wegbereiter für so genannte serviceorientierte Gateways dienen: Sie binden das Fahrzeug sicher an die Cloud an und ermöglichen somit Over-the-Air-Updates sowie eine Vielzahl weiterer datengestützter Dienste. Beispiele hierfür sind nutzungsbasierte Versicherungsmodelle oder sichere Fahrzeugdiagnostik.
Der S32G2 kann zudem als Domain- und Zonal-Controller in Fahrzeugarchitekturen der nächsten Generation eingesetzt werden. Als ASIL-D-konformer Sicherheitsprozessor eignet er sich außerdem für Fahrerassistenzsysteme bis hin zu autonomen Fahrzeugen.
Durch das Design des S32G2 in 16-nm-Technologie konnte NXP mehrere Bausteine in einen einzigen Chip aufintegrieren – das Ergebnis ist ein sehr kompaktes, leistungsfähiges SoC.
Der S32R294-Radarprozessor in 16 nm bietet Automobilherstellern ausreichend Leistung, um skalierbare Lösungen für NCAP zu realisieren oder fortschrittliche Corner-Radar-Anwendungen und Fernbereichsradar. Darüber hinaus lässt sich der Prozessor für multimodale Anwendungen nutzen, beispielsweise die gleichzeitige Assistenz für Totwinkel, Spurwechsel oder Höhenerfassung.
Dank der 16nm-Technologie von TSMC können NXPs Automotive-Prozessoren erstmals von den Vorteilen fortschrittlicher FinFET-Transistoren profitieren: deutlich höhere Leistungsfähigkeit verbunden mit strenger Automotive-Prozessqualifikation für eine zuverlässige, sichere Rechenleistung. Das Ziel sind zukünftige Innovationen in 5 nm – TSMC hat dafür bereits eine umfassende Automotive-Roadmap.
Der Radarprozessor S32R294 und die S32G2-Gateway-Prozessoren von NXP sind seit dem zweiten Quartal diesen Jahres in Serienproduktion und verfügbar.