Intel bemüht sich um Investitionen

Bei TSMC und Apple - alles nur Gerüchte?

29. September 2025, 9:15 Uhr | Iris Stroh
© TSMC/Intel

Bei Reuters/Wall Street Journal war zu lesen, dass Intel an TSMC herangetreten ist, um über Investitionen in die Fertigung oder Partnerschaften zu sprechen. Bei Bloomberg wiederum war kurz zuvor zu lesen, dass Intel auch mit Apple über eine Investition verhandelt.

Diesen Artikel anhören

Inwieweit wirklich Verhandlungen stattfinden, ist nicht klar. Offizielle Stellungnahmen seitens der Firmen sind nicht vorhanden, allerdings berichtet die Taipei Times, dass TSMC noch einmal bekräftigt hat, dass es keine Gespräche mit anderen Unternehmen über mögliche Investitionen oder Partnerschaften aufgenommen habe. Es heißt explizit: »In einer Erklärung wies TSMC einen Bericht des Wall Street Journal zurück, wonach Intel TSMC um Investitionen in die Fertigungsaktivitäten von Intel oder um eine Partnerschaft gebeten habe.«

Das Unternehmen erklärte, es habe niemals Gespräche mit einem anderen Unternehmen über die Gründung eines Joint Ventures oder die Lizenzierung oder den Transfer von Technologie geführt. Diese Aussage entspricht den Statements, die C.C. Wei, Chairman von TSMC, bei früheren Gelegenheiten schon abgegeben hat, wenn es um eine mögliche Partnerschaft mit Intel ging.

Bei der Taipei Times heißt es weiter, dass nach der Veröffentlichung des Berichts im Wall Street Journal die American Depositary Receipts (ADRs) von TSMC in den USA über Nacht um 1,44 Prozent fielen. Analysten führen dies auf die Befürchtung zurück, dass TSMC das Vertrauen seiner Kunden verlieren und einen Rückgang der Aufträge verzeichnen könnte, wenn das Unternehmen mit Intel zusammenarbeiten würde.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INTEL GmbH

Weitere Artikel zu TSMC Europe B.V.

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Unternehmens-Meldungen