Vehicle-to-Home-Angebot

Polestar führt bidirektionale Ladefunktionen ein

25. November 2025, 12:55 Uhr | Irina Hübner
© Polestar

Polestar macht den ersten Schritt zur Einführung bidirektionaler Ladefunktionen: Künftig können Kundinnen und Kunden ihr Fahrzeug einerseits wie eine mobile Powerbank nutzen, andererseits Einnahmen generieren, während das Auto geparkt ist.

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Zusammen mit dem Home-Energy-Unternehmen dcbel startet Polestar ein Vehicle-to-Home (V2H)-Angebot inklusive Blackout-Schutz und intelligenter Ladefunktionen für Polestar 3 Kundinnen und Kunden in den USA, zunächst in Kalifornien.

Die bidirektionale Ladetechnologie ermöglicht es Elektrofahrzeugen, sowohl Energie in die Batterie aufzunehmen als auch wieder abzugeben – sei es ins eigene Zuhause oder zurück ins Stromnetz. Dadurch können Kundinnen und Kunden Energiekosten senken, das Fahrzeug als Backup-Quelle im Haus nutzen, das lokale Stromnetz unterstützen sowie den Anteil erneuerbarer Energien erhöhen.

DC-Lösung für bidirektionales Laden

Polestars erste Lösung für bidirektionales Laden arbeitet mit Gleichstrom und bietet V2H-Funktionalität für Polestar-3-Kunden mit der 400-Volt-Architektur. Das kommerzielle Angebot richtet sich zunächst an kalifornische Polestar-Besitzer, die von staatlichen Förderungen profitieren können. Es umfasst das Home-Energy-System Ara von dcbel und soll es ermöglichen, die Ladekosten um bis zu 1.300 US-Dollar pro Jahr zu senken und das Fahrzeug als Energie-Backup während Stromausfällen für bis zu 10 Tage nutzen zu können.

Kalifornische Kundinnen und Kunden können zudem von Rabatten der California Energy Commission profitieren, die einen Großteil der Investitionskosten für das Energiesystem und die Installation abdecken..

Partnerschaft für Europa

Polestar plant, weiter an der bidirektionalen Ladefähigkeit zu arbeiten, und will das Angebot künftig auf weitere US-Bundesstaaten ausweiten. In Deutschland und weiteren europäischen Märkten hat Polestar zusammen mit Partner Zaptec bereits ein bidirektional-fähiges AC-Heimladegerät (Zaptec Go2) auf den Markt gebracht. Die Kompatibilität mit dem Polestar 3 macht dieses Ladegerät zukunftssicher und bereitet das Heimladen auf die künftige Nutzung der bidirektionalen Funktion vor.

»Bidirektionales Laden ist ein echter Game Changer – nicht nur für die Automobilindustrie, sondern für das gesamte Home-Energy-Ökosystem«, betont Michael Lohscheller, CEO von Polestar. »Da es die Gesamtkosten des Fahrzeugbetriebs senkt und das Auto auch im geparkten Zustand für Sie arbeiten lässt, wird die Entscheidung für einen Polestar noch attraktiver.«


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