Microchip Technology hat die Single-Pair-Ethernet-PHY-Transceiver der Serie LAN887x vorgestellt. Sie unterstützen 100 bis 1000 Mbit/s mit 100BASE-T1- und 1000BASE-T1-Netzwerkgeschwindigkeiten sowie Kabellängen bis zu 40 m für eine möglichst hohe Reichweite.
Bisher hauptsächlich in Automotive-Anwendungen verbreitet, kommt Single Pair Ethernet (SPE) jetzt auch in anderen Bereichen wie Avionik, Automatisierung und Robotik zum Einsatz. Dem kommen die SPE-PHY-Transceiver der Serie LAN887x von Microchip Technology entgegen.
Für branchenübergreifende Interoperabilität sind die PHYs konform mit IEEE 802.3bp für die 1000BASE-T1-Spezifikation und IEEE 802bw-2015 für die 100BASE-T1-Spezifikation. Microchip Technology hat mit dem InterOperability Laboratory der University of New Hampshire (UNH-IOL) zusammengearbeitet, um die Entwicklungstestplattform für die 1000BASE-T1-Konformität zu erstellen. Für viele Automotive- und Industrie-Anwendungen, die in rauen Umgebungen betrieben werden und extremen Temperaturen standhalten müssen, sind die Bausteine auch für funktionale Sicherheit nach ISO 26262 mit ASIL-B-Klassifizierung ausgelegt.
Die PHYs bieten erweiterte Diagnose einschließlich Erkennen von Kabelfehlern, Detektieren von Verbindungsabbrüchen und -fehlern, Signalqualitätsanzeige, integriertem Selbsttest sowie Temperatur- und Spannungsüberwachung für mehr Zuverlässigkeit. Sie unterstützen den Typ-A-Betrieb mit Kabellängen von bis zu 15 m und den Typ-B-Betrieb mit erweiterten Kabellängen bis zu 40 m, um Flexibilität bei unterschiedlichen Anforderungen an die Anbindung von Endanwendungen sicherzustellen. Beide Betriebsarten umfassen vier Inline-Anschlüsse.
Die LAN887x-Bausteine sind eine stromsparende Lösung mit »EtherGREEN« für mehr Energieeffizienz. Die TC10-Sleep-/Wakeup-Funktion der OPEN Alliance (One-Pair Ether-Net) sorgt für zusätzliche Energieeinsparungen mit einem maximalen Standby-Stromverbrauch von 16 µA, was die Betriebszeit in Batterieanwendungen verlängert. Ein optionaler integrierter Linearregler optimiert die Kosten für die Stückliste (BOM), indem er die Anzahl der Komponenten im Design reduziert.
»Unser Angebot, zu dem PHY-Transceiver, Bridge-ICs, Switches und Entwicklungsboards gehören, erleichtert Entwicklern die Arbeit mit Single Pair Ethernet«, erläutert Charles Forni, Vice President der USB and Networking Business Unit bei Microchip Technology. »Der stromsparende Ruhezustand, die längere Kabelreichweite und die Unterstützung für funktionale Sicherheit machen die LAN887x-PHYs zu vielseitigen und robusten Lösungen, die den wachsenden Netzwerkanforderungen unserer Kunden gerecht werden.«
Die LAN887x-Bausteine sind mit Microchip Technologys Angebot an Mikrocontrollern, Mikroprozessoren, SoC-Bausteinen und Ethernet-Switches kompatibel. Das Unternehmen bietet eine wachsende Auswahl an SPE-Lösungen, einschließlich PHYs, Controllern und Switches, die Datenübertragungs-Geschwindigkeiten von 10 bis 1000 Mbit/s unterstützen. Unterstützt werden die PHYs durch Hardware-Evaluierungsplattformen, Typ-A- und Typ-B-Medienkonverter-Kits, SFP-/SGMII-, USB- und PCIe-Plug-in-Boards sowie Linux-Softwaretreiber. Die Versionen LAN8870, LAN8871 und LAN8872 sind ab sofort in Serie erhältlich.