Foundries leiden

TSMC: Umsatz sinkt, Marktanteil steigt

10. Juni 2025, 10:13 Uhr | Heinz Arnold
© TrendForce

Der Gesamtumsatz der weltweit führenden Foundries ging im ersten Quartal 2025 um 5,4 Prozent zurück – Eilaufträge und Subventionen aus China glichen den Nachfragerückgang teilweise aus.

Diesen Artikel anhören

Für dieses Quartal könnten die Foundries laut TrendForce durch Chinas Subventionsprogramme, den Aufbau von Vorab-Lagerbeständen für neue Smartphone-Modelle und der stabilen Nachfrage aus dem KI- und HPC-Umfeld mit stabilen Kapazitätsauslastungen und Umsätzen rechnen.

TSMC hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 25,52 Mrd. Dollar erzielt, was einem Rückgang von 5 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht, konnte aber laut TrendForce den Marktanteil von 67,1 Prozent im Vorquartal auf 67,6 Prozent ausbauen. 

Während die Wafer-Lieferungen für Smartphones im ersten Quartal aufgrund saisonaler Faktoren zurückgingen, trugen die solide Nachfrage nach Geräten für künstliche Intelligenz und Hochleistungsrechner sowie Eilaufträge im Zusammenhang mit Fernsehern aufgrund der US-Zollmaßnahmen dazu bei, den Umsatzrückgang von TSMC in diesem Quartal zu begrenzen.

Im Gegensatz dazu sank der Umsatz von Samsung im letzten Quartal um 11,3 Prozent auf 2,89 Mrd. Dollar, der Marktanteil fiel von 8,1 Prozent auf 7,7 Prozent, was TrendForce auf rückläufige chinesische Subventionen die US-Exportbeschränkungen zurückführt. 

Dagegen konnte SMIC den Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 1,8 Prozent auf 2,25 Mrd. Dollar steigern, was einem Marktanteil von 6 Prozent (Vorquartal 5,5 Prozent) entspricht, was Patz 3 im Ranking bedeutet. Der Abstand zu Samsung verringerte sich im letzten Quartal auf 1,7 Prozentpunkte, gegenüber 2,6 Prozentpunkten drei Monate zuvor. Die Fortschritte erzielte SMIC durch den Ausbau des Geschäfts in der Fertigung von ICs mit Hilfe ausgereifter Prozesstechnologien. 

United Microelectronics belegte mit einem Umsatz von 1,76 Mrd. Dollar und einem Marktanteil von 4,7 Prozent den vierten Platz, vor GlobalFoundries auf Platz 5 mit einem Umsatz von 1,58 Mrd. Dollar und einem Marktanteil von 4,2 Prozent.

Auf den Plätzen sechs bis zehn folgten die Huahong Group mit einem Umsatz von 1,01 Mrd. Dollar und einem Marktanteil von 2,7 Prozent, Vanguard International Semiconductor mit 363 Mio. Dollar und einem Marktanteil von 1 Prozent, Tower Semiconductor (358 Mio. Dollar, 0,9 Prozent), NexChip (353 Mio. Dollar, 0, 9 Prozent) sowie Powerchip Semiconductor Manufacturing ( 327 Mio. Dollar,0,9 Prozent).

Der Gesamtumsatz der zehn größten Wafer-Foundry-Unternehmen sank im letzten Quartal aufgrund saisonaler Schwächen um 5,4 Prozent auf 36,4 Mrd. Dollar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TSMC Europe B.V.

Weitere Artikel zu SAMSUNG Semiconductor Europe GmbH

Weitere Artikel zu Globalfoundries

Weitere Artikel zu GLOBALFOUNDRIES Europe Ltd.

Weitere Artikel zu UMC Europe BV

Weitere Artikel zu Halbleiterfertigung