Große Foundries kürzen 8-Zoll-Produktion

Knappe 8-Zoll-Kapazitäten, steigende Preise

15. Januar 2026, 9:05 Uhr | Heinz Arnold
So entwickelt sich die weltweiten Kapazitäten der 8-Zoll-Fabs bis 2027.
© TrendForce

Weil TSMC und Samsung ihre Kapazitäten für die Fertigung auf 8-Zoll-Wafern zurückfahren, werden laut TrendForce die weltweiten 8-Zoll-Kapazitäten 2026 um 2,4 Prozent sinken ¬– die Preise werden steigen.

Diesen Artikel anhören

Derzeit werden Leistungshalbleiter vielfach noch auf Basis von 8-Zoll-Wafern gefertigt. Deshalb entwickele sich laut TrendForce die KI-getriebene Nachfrage nach diesen ICs zum wichtigsten Faktor für die Auslastung der 8-Zoll-Fabs. Die Analysten prognostizieren, dass die weltweite durchschnittliche 8-Zoll-Auslastung von 75 bis 80 Prozent im Jahr 2025 auf 85 bis 90 Prozent im Jahr 2026 steigen wird.

Preise könnten um 5 bis 20 Prozent steigen

Deshalb würden die 8-Zoll-Foundries Preiseerhöhungen zwischen 5 und 20 Prozent erwägen. Wieviel sich am Markt durchsetzen lasse, hänge davon ab, wie stark sich die Nachfrage nach ICs, die auf 8-Zoll-Wafern gefertigt werden, tatsächlich entwickele – und wieviel die Kunden angesichts steigender Preise für Speicher-ICs und für Chips, die mit Hilfe der fortschrittlichsten Prozesstechniken produziert werden, zu bezahlen bereit seien. 

Angebots-Nachfrage-Dynamik verschiebt sich

Die Angebots-Nachfrage-Dynamik des 8-Zoll-Wafer-Marktes hat sich laut der aktuellen Foundry-Umfrage von TrendForce verschoben. Während TSMC und Samsung ihre 8-Zoll-Produktion schrittweise zurückfahren, wächst die Nachfrage nach KI-bezogenen Leistungs-ICs weiterhin stetig. Unterdessen haben Kunden aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik ihre Bestellungen vorgezogen, weil sie knappe Kapazitäten und steigende IC-Kosten in der zweiten Jahreshälfte befürchten. 

8-Zoll-Foundry-Auslastung steigt

Chinesische Foundries haben bereits 2025 einen Anstieg der Auslastungsraten für 8-Zoll-Wafer auf ein hohes Niveau verzeichnet. Das gleiche gilt auch für Foundries in anderen Regionen bei den Aufträgen für 2026, was zu einer allgemeinen Verbesserung der Auslastung und damit zu höheren Preisen führen wird. 

Im vergangenen Jahr hat TSMC offiziell mit dem Abbau der 8-Zoll-Kapazitäten begonnen und plant, einige Fabriken bis 2027 vollständig stillzulegen. Das gleiche gilt für Samsung, wobei das Unternehmen eine noch aggressivere Strategie als TSMC verfolgt.

Weltweite 8-Zoll-Kapazitäten sinken

TrendForce schätzt, dass die weltweiten 8-Zoll-Kapazitäten im Jahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um etwa 0,3 Prozent zurückgehen und danach weiter fallen werden. 

Obwohl Unternehmen wie SMIC und Vanguard für 2026 moderate Kapazitätserweiterungen geplant haben, werden sie die bei TSMC und Samsung wegfallenden Kapazitäten nicht kompensieren können. Deshalb prognostiziert TrendForce für 2026, dass der Kapazitätsrückgang sich beschleunigt und 2026 bei 2,4 Prozent liegen wird. 

Das Wachstum der Aufträge für AI-Server-Leistungs-ICs im Jahr 2025 in Verbindung mit Chinas Bestrebungen, die Fertigung der ICs so weit wie möglich ins Inland zu holen, hat laut TrendForce zu einer stärkeren Nachfrage nach BCD- und PMIC-Prozessen bei inländischen Foundries geführt. Die Auslastung einiger chinesischer Fabs stieg ab Mitte 2025 stark an, was sie dazu veranlasste, in der zweiten Jahreshälfte die Preise zu erhöhen. Weil die chinesischen Foundries bereits mit voller Kapazität arbeiten, haben auch die koreanische Foundries Aufträge erhalten. 

Bedarf an Leistungs-ICs bleibt hoch

Die weiter steigende Rechenleistung und der steigende Stromverbrauch von KI-Servern und Edge-KI wird die Nachfrage nach Leistungs-ICs voraussichtlich auch in diesem Jahr beflügeln. Darüber hinaus haben die Lieferketten für PCs und Notebooks – aus Sorge, dass die steigende Nachfrage nach KI-Servern die 8-Zoll-Kapazitäten einschränken könnte – ihre Bestellungen für Leistungs-ICs, die in PCs und Notebooks Einsatz finden, vorgezogen. Dieses Verhalten erstreckt sich inzwischen sogar in den Bereich der Nicht-Leistungskomponenten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electron Devices

Weitere Artikel zu TSMC Europe B.V.

Weitere Artikel zu Halbleiterfertigung