Der Marktwert von ASML hat die 500 Mrd.-Dollar-Schwelle übersprungen, nachdem wichtigster Kunde TSMC für 2026 eine Prognose abgegeben hat, die über den Erwartungen lag.
Nach der Ankündigung von TSMC stiegen die Aktien von ASML um 7,6 Prozent auf ein neues Rekordhoch. Seit Jahresbeginn sind sie um 24 Prozent gestiegen. Das entspricht einer Marktkapitalisierung von 453 Mrd. Euro (527 Mrd. Dollar). Nur zwei weitere europäische Unternehmen, der Luxuskonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton und der dänische Arzneimittelhersteller Novo Nordisk A/S, haben die 500-Mrd.-Dollar-Schwelle bisher genommen.
TSMC hatte am Donnerstag bekannt gegeben, in diesem Jahr die Investitionsausgaben auf bis zu 56 Mrd. Dollar zu steigern, was über den Erwartungen liegt und zeigt, wie stark der Chiphersteller vom KI-Boom profitiert.
Der Ausblick von TSMC sorgt für neuen Optimismus hinsichtlich anhaltender globaler KI-Investitionen in diesem Jahr, nachdem es Anzeichen für Volatilität im sogenannten KI-Handel gab. Hunderte von Milliarden Dollar wurden für den Bau von Rechenzentren bereitgestellt, die für das Training und den Betrieb von KI benötigt werden, was das Wachstum von Unternehmen aus verschiedenen Branchen ankurbelt.
ASML hat sich zum wertvollsten Unternehmen Europas entwickelt, weil es der einzige Hersteller von hochmodernen Lithografie-Maschinen ist, die TSMC für die Herstellung von Chips benötigt, die in allen Bereichen zum Einsatz kommen, von den Smartphones von Apple bis hin zu den KI-Beschleunigern von Nvidia.