Mit Auslagerung des Transports der CAN-Botschaften zwischen M_CAN und CRAM an einen DMA, können entscheidende CPU-Ressourcen befreit werden. Die TSU erweitert die Applikationsbreite in allen Szenarien, in denen eine Unschärfe der software-basierten Zeitsynchronisation ein Hindernis darstellt. (ct)
AUTOSAR Automotive Open System Architecture
CAN Controller Area Network
CRAM Central RAM; gemeinsamer Speicher von DMA und CPU-Kern
DMA Direct Memory Access
DMU DMA Interface Unit; Erweiterung für den M_CAN von BOSCH
EoF End of Frame; Spezielle Position am Ende eines CAN-Frames
GTM Generic Timer Module
M_CAN CAN Communication Controller; IP-Modul von BOSCH
MRAM Message RAM; lokaler Nachrichtenspeicher des M_CAN
NoC Network on Chip; Verbindung aller Funktionsblöcke auf dem SoC
NVM Non-Volatile Memory; z.B. Flash-Speicher
SoC System on Chip; z.B. ein komplexer Mikrocontroller
SoF Start of Frame; Spezielle Position am Anfang eines CAN-Frames
TCM Tightly Coupled Memory
TSU Time Stamping Unit; Erweiterung für den M_CAN von BOSCH
[1] CAN Frame time-stamping, CiA