Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik ruft Wissenschaftler und Entwickler aus Industrie und Forschung auf, sich für den AMA Innovationspreis 2026 zu bewerben. Der Preis würdigt seit 26 Jahren herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen mit klarer Marktrelevanz.
Die Jury besteht aus Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie. Sie bewertet die wissenschaftliche Qualität, den Innovationsgrad und die Marktaussichten der Einreichungen. Laut Juryvorsitzendem Klaus Drese von der Hochschule Coburg sind sowohl etablierte Unternehmen als auch Start-ups eingeladen, ihre Entwicklungen einzureichen und diese auf der SENSOR+TEST 2026 einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.
Zusätzlich zum AMA Innovationspreis wird der Sonderpreis Junges Unternehmen vergeben. Für diesen bewerben können sich Firmen, die maximal fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von höchstens 10 Millionen Euro erzielen. Der Gewinner erhält einen kostenfreien Messestand auf der SENSOR+TEST 2026.
Die Bewerbungsfrist für die beiden Preise läuft noch bis zum 22. Januar 2026.
Die Nominierungen und den Gewinner des Sonderpreises Junges Unternehmen gibt der AMA Verband am 3. März 2026 anlässlich einer Pressekonferenz bekannt. Die Preisverleihung für den mit 10.000 Euro dotierten AMA Innovationspreis und den Sonderpreis findet am 9. Juni 2026 zur Eröffnung der SENSOR+TEST in Nürnberg statt. Alle nominierten Teams stellen ihre Projekte dort vor.
Weitere Informationen und Teilnahmeunterlagen gibt es online unter
www.ama-sensorik.de/wissenschaft/ama-innovationspreis.