Bosch Motorpressekolloquium 2015

Automatisiertes, elektrisches und vernetztes Fahren im Mittelpunkt

20. Mai 2015, 13:56 Uhr | Steffi Eckardt
Auf dem 94 ha großen Gelände des Prüfzentrums Boxberg befinden sich unterschiedliche Teststrecken mit einer Gesamtfläche von 24 ha.
© Stefanie Eckardt

A wie Automatisiertes Fahren, E wie Elektrifizierung und V wie Vernetzung sind das aktuelle ABC der Kfz-Elektronik. Das unterstrich auch Automobilzulieferer Bosch auf seinem diesjährigen Motorpressekolloquium im Boxberger Testzentrum.

Diesen Artikel anhören

»Es muss nicht immer der Motor sein, der uns auf dem Motorpressekolloquium bewegt«, eröffnete Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender Mobility Solutions Robert Bosch, das 62.Motorpressekolloquium des Automobilzulieferers. In der Tat standen die Mobilität an sich sowie neue Mobilitätskonzepte und -Systeme im Vordergrund der Veranstaltung. Wohin aber entwickeln sich Fahrzeug und Verkehr? »Wir sehen gerade fürs Autofahren eine Kongruenz zwischen gesellschaftlichen und technischen Trends«, erklärte Dr. Bulander. »Ob elektrifiziert, automatisiert und vernetzt – die Entwicklungen ergänzen sich und machen die individuelle Mobilität nachhaltig und attraktiv. So fährt es sich entspannt, wenn übers Internet nicht nur der nächste freie Parkplatz, sondern auch die nächste freie Ladesäule zu finden und zu buchen ist. Und automatisiert fährt es sich noch sicherer, wenn sich die Fahrzeuge gegenseitig vor unübersichtlichen Kreuzungen oder einem aktuellen Stauende warnen. Unsere Entwicklungen passen nicht bloß in die Zukunft, sie greifen auch schlüssig ineinander.«

Bosch Motorpressekolloquium 2015

Standen Rede & Antwort:  René Ziegler Leiter Medienarbeit und Public Relations, Dr. Dirk Hoheisel,  Geschäftsführer Robert Bosch, Dr. Rolf Bulander,  Geschäftsführer Robert Bosch und Vorsitzender der Mobility Solutions, Dr. Markus Heyn, Geschäftsführ
© Stefanie Eckardt
Auf dem 94 ha großen Gelände des Prüfzentrums befindet sich eine  Viel zahl unterschiedlicher Test strecken mit einer Gesamtfläche von  24 ha.
© Stefanie Eckardt
Blick auf die Teststrecke
© Bosch Mobility Solutions

Alle Bilder anzeigen (14)


  1. Automatisiertes, elektrisches und vernetztes Fahren im Mittelpunkt
  2. Automatisiertes Fahren auf Basis des Tesla Model S
  3. Fahrspaß mit Elektrofahrzeugen und Plug-In-Hybriden
  4. V wie Vernetzung

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Porsche AG

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu Volkswagen AG

Weitere Artikel zu Tesla Motors Limited

Weitere Artikel zu Robert Bosch

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren