18A-Technologie auf dem Prüfstand

Nvidia und Broadcom testen neuen Intel-Prozess

5. März 2025, 9:16 Uhr | Heinz Arnold
© Intel

Nvidia und Broadcom testen laut Reuters den neuen 18A-Prozess von Intel, was signalisiere, dass sie der neuen Technologie Vertrauen entgegenbringen würden.

Diesen Artikel anhören

Die Tests, über die bisher nicht berichtet wurde, deuten darauf hin, dass die Unternehmen sich der Entscheidung nähern, ob sie Fertigungsaufträge im Wert von Hunderten von Millionen Dollar an Intel vergeben wollten. Eine solche Entscheidung könnte für das Auftragsfertigungsgeschäft von Intel endlich Geld bringen. Auch AMD prüfe den neuen 18A-Prozess von Intel, allerdings sind Details dazu nicht bekannt. 

Mit der Entwicklung des 18A-Prozess hatte sich Intel zum Ziel gesetzt, den Rückstand gegenüber TSMC aufzuholen und wieder mit TSMC gleichzuziehen. Allerdings musste Intel die Einführung des Prozesses bereits auf das nächste Jahr verschieben. Jetzt will Intel die 18A-Produktion in der zweiten Hälfte dieses Jahres hochfahren, die ursprünglichen Zusagen an die Kunden könnten eingehalten werden. 

Die Tests könnten allerdings Monate dauern. Unbekannt ist auch, wann sie begonnen haben. Außerdem ist noch offen, ob die Tests von Broadcom und Nvidia letztendlich in konkrete Aufträge münden werden. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INTEL GmbH

Weitere Artikel zu Broadcom

Weitere Artikel zu NVIDIA Corporate

Weitere Artikel zu Halbleiterfertigung

Weitere Artikel zu KI-Prozessoren

Weitere Artikel zu Mikroprozessoren