Intel

Q4/2024 übertrifft Erwartungen, Ausblick verhalten

31. Januar 2025, 7:15 Uhr | Iris Stroh
© Intel

Intel hat im vierten Quartal 2024 einen Umsatz von 14,3 Mrd. Dollar erzielt, 7 Prozent weniger als im vierten Quartal 2023 – lag damit aber über den Erwartungen der Analysten. Dafür entsprach der Ausblick für Q1/2025 nicht ganz den Erwartungen.

Diesen Artikel anhören

Der Nettoverlust betrug im vierten Quartal betrug über 100 Mio. Dollar, im vergleichbaren Vorjahresquartal konnte Intel noch einen Nettogewinn von 2,7 Mrd. Dollar erzielen. »Das vierte Quartal war ein positiver Schritt nach vorne, da wir Umsatz, Bruttomarge und Gewinn pro Aktie über unseren Prognosen erzielt haben«, sagte Michelle Johnston Holthaus, Interims-Co-CEO von Intel und CEO von Intel Products.

Auf das ganze Jahr 2024 bezogen, hat Intel einen Umsatz von 53,1 Prozent erzielt, 2 Prozent weniger als 2023. Der Nettoverlust belief sich auf 18,8 Mrd. Dollar, im Vorjahr war es noch ein Nettogewinn von 1,7 Mrd. Dollar.

Neuigkeiten, wer der neue CEO von Intel wird, nachdem Pat Gelsinger das Unternehmen im Dezember verlassen hat, gab es nicht.

Im ersten Quartal erwartet Intel einen Umsatz zwischen 11,7 und 12,7 Mrd. Dollar, der Nettoverlust pro Aktie (GAAP) soll bei 0,27 Dollar liegen. David Zinsner, Interims-Co-CEO und CFO von Intel: »Unser Ausblick für das erste Quartal spiegelt die saisonale Schwäche wider, die durch makroökonomische Unsicherheiten, den weiteren Abbau von Lagerbeständen und die Wettbewerbsdynamik noch verstärkt wird.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INTEL GmbH

Weitere Artikel zu Unternehmens-Meldungen