Qualcomm hat die Übernahme von Alphawave Semi früher als geplant abgeschlossen. Die Akquisition soll Qualcomms Rechenzentrumsstrategie mit Hochgeschwindigkeits-Konnektivität und Chiplet-Technologie stärken.
Qualcomm hat die Übernahme der Alphawave IP Group (Alphawave Semi) erfolgreich abgeschlossen – rund ein Vierteljahr früher als ursprünglich geplant. Mit der Akquisition will Qualcomm seine Expansion in den Rechenzentrumsmarkt beschleunigen und sich dafür strategisch wichtige Technologien sichern. Tony Pialis, CEO und Mitgründer von Alphawave Semi, wird künftig das Data-Center-Geschäft von Qualcomm leiten.
»Die Expertise von Alphawave Semi im Bereich Hochgeschwindigkeits-Konnektivität ergänzt unsere Qualcomm-Oryon-CPU- und Hexagon-NPU-Prozessoren ideal«, erklärt Cristiano Amon, President und CEO von Qualcomm. »Qualcomm steht für leistungsstarke und energieeffiziente Compute- und KI-Lösungen. Mit den Technologien von Alphawave stärken wir unsere Plattformen und optimieren sie gezielt für KI-Rechenzentren der nächsten Generation.«