Texas Instruments und Silicon Labs haben bekanntgegeben, dass sie eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet haben, wonach Texas Instruments Silicon Labs für 231,00 Dollar je Aktie in einer reinen Bartransaktion übernehmen wird. Dies entspricht einem Unternehmenswert von rund 7,5 Mrd. Dollar.
Durch die Kombination der Mixed-Signal-Kompetenz von Silicon Labs mit dem Analog- und Embedded-Portfolio sowie den eigenen Fertigungskapazitäten von Texas Instruments will TI seine Position im Markt für Embedded-Wireless-Konnektivität ausbauen und das Wachstum beschleunigen.
Haviv Ilan, Chairman, President und CEO von Texas Instruments, ist überzeugt, dass das Embedded-Wireless-Portfolio von Silicon Labs die eigene Technologie- und IP-Basis sinnvoll ergänzt und Skaleneffekte ermöglicht. Die unternehmenseigene Technologie- und Fertigungsbasis von Texas Instruments seien optimal auf das Portfolio von Silicon Labs abgestimmt und könnten Kunden weltweit eine zuverlässige Versorgung bieten. Und weiter: »Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Transaktion das kombinierte Unternehmen in die Lage versetzt, nachhaltige Wertschöpfung für die Aktionäre von Texas Instruments zu erzielen.« Auch Matt Johnson, President und CEO von Silicon Labs, ist überzeugt, dass der Zusammenschluss für beide Unternehmen zusätzliche Wachstumsperspektiven eröffnet.
Es wird erwartet, dass die Transaktion innerhalb von drei Jahren nach Abschluss jährliche Fertigungs- und Betriebssynergien von rund 450 Mio. Dollar ermöglicht.
Der Abschluss der Transaktion wird für die erste Hälfte 2027 erwartet, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und üblicher Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Aktionäre von Silicon Labs.