650 V CoolMOS CFD7A im QDPAK-Gehäuse

Energieeffizientes Schnellladen von Elektrofahrzeugen

23. November 2023, 12:41 Uhr | Irina Hübner
© Infineon Technologies

Für leistungsstarke Ladesysteme für Elektroautos ist auch eine kosteneffiziente und leistungsfähige Leistungselektronik erforderlich. Infineon erweitert deshalb sein 650-V-CoolMOS-CFD7A-Portfolio um das QDPAK-Gehäuse.

Diesen Artikel anhören

Diese Gehäusefamilie wurde entwickelt, um im Vergleich zu den bekannten TO247-THD-Bauteilen eine gleichwertige thermische Leistungsfähigkeit bei besserer elektrischer Performance zu bieten. Dies ermöglicht eine effiziente Energienutzung in Onboard-Chargern und DC-DC-Wandlern.

Effiziente und leistungsstarke Ladesysteme für Elektrofahrzeuge tragen dazu bei, die Ladezeiten und das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren, die Flexibilität beim Design zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten des Fahrzeugs zu senken. Die neuen Bauteile ergänzen die bestehende CoolMOS-CFD7A-Serie und sorgen für Flexibilität mit ober- und unterseitig gekühlten Gehäusen. Mit dem QDPAK-TSC (Top-Side-Cooled) -Gehäuse können Entwickler hohe Leistungsdichten und eine bestmögliche Ausnutzung der Leiterplattenfläche realisieren.

Die Features des 650 V CoolMOS CFD7A

Der 650 V CoolMOS CFD7A verfügt über entscheidende Merkmale für den zuverlässigen Betrieb in Hochspannungsanwendungen. Dank der reduzierten parasitären Source-Induktivität kann das Bauteil elektromagnetische Störungen (EMI) verringern und so klare Signale und eine gleichbleibende Leistung gewährleisten.

Der Kelvin-Source-Pin erlaubt außerdem eine hohe Präzision bei der Strommessung, so dass auch unter schwierigen Bedingungen genaue Messungen möglich sind. Mit einer Kriechstrecke, die für Hochspannungsanwendungen geeignet ist, sowie einer hohen Stromtragfähigkeit und einer hohen Verlustleistung (P tot) von bis zu 694 W bei 25 °C ist es ein vielseitiges und leistungsfähiges Bauteil für eine breite Palette von Hochspannungsanwendungen.

Systemdesigns mit dem 650 V CoolMOS CFD7A

Neue Systemdesigns, die 650 V CoolMOS CFD7A in QDPAK TSC verwenden, optimieren den Platzbedarf auf der Leiterplatte, verdoppeln die Leistungsdichte und verbessern das Wärmemanagement durch thermische Entkopplung vom Substrat. Dieser Ansatz vereinfacht die Montage, macht das Stapeln von Leiterplatten überflüssig und reduziert den Bedarf an Steckverbindern. Dadurch werden die Systemkosten gesenkt. Der Leistungsschalter reduziert den Wärmewiderstand um bis zu 35 Prozent und ermöglich so eine hohe Verlustleistung, die herkömmliche Kühllösungen übertrifft.

Diese Eigenschaft überwindet die thermischen Beschränkungen von SMD-Designs mit Unterseitenkühlung und FR4-Leiterplatten, was zu einer erheblichen Steigerung der Systemleistung führt. Durch das optimierte Power-Loop-Design werden die Treiber in der Nähe des Leistungsschalters platziert. Aufgrund der Reduzierung der Streuinduktivität und der Chiptemperatur wird die Zuverlässigkeit verbessert. Insgesamt tragen diese Eigenschaften zu einem kostengünstigen, robusten und effizienten System bei, das moderne Leistungsanforderungen erfüllen kann.

QDPAK-TSC-Gehäuse als JEDEC-Standard

Das QDPAK TSC-Gehäuse wurde als JEDEC-Standard für Hochleistungsanwendungen registriert. Das trägt dazu bei, eine breite Akzeptanz von TSC in neuen Designs mit einem Standardgehäusedesign und einer Standardgrundfläche zu etablieren. Um diesen Übergang weiter zu beschleunigen, will Infineon 2024 weitere Automotive-qualifizierte Bausteine im QDPAK TSC-Gehäuse für Onboard-Charger und DC-DC-Wandler auf den Markt bringen, wie beispielsweise 750-V- und 1200-V-CoolSiC-Bausteine.

Verfügbarkeit  des 650 V CoolMOS CFD7A

Der 650 V CoolMOS CFD7A ist im QDPAK-Gehäuse in zwei Versionen erhältlich: mit Oberseiten-Kühlung (TSC) und mit Unterseiten-Kühlung (BSC). Beide Varianten können ab sofort bestellt werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Neue MOSFET-Technologie

Schnelles, homogenes Ein- und Ausschalten

Monolithic Power System (MPS)

Ultrakleines isoliertes Leistungsmodul

Angriff auf SiC- und GaN-Domäne

Infineon kündigt 400-V-Siliziumkarbid-MOSFET an

Interview mit Jean-Christophe Eloy, Yole

Vertical GaN wird es nicht vor Ende dieses Jahrzehnts geben

GaN-Leistungselektronik von Innoscience

Bewährte Zuverlässigkeit zum wettbewerbsfähigen Preis

Aussichten für Leistungshalbleiter 2024

Wachstumstreiber Energie- und Automotive-Anwendungen

Bourns neue IGBT-Generation

Spezifikation von IGBTs für Elektromotorsteuerungen

GaN-Leistungselektronik von Innoscience

Bewährte Zuverlässigkeit zum wettbewerbsfähigen Preis

STMicroelectronics

MasterGaN-Familie mit 200 und 500 W

Infineon Technologies

Integrierter Temperatursensor

Traktionswechselrichter-Anwendungen

LEM-Stromsensor für 800-V-Leistungsmodule

Bourns neue IGBT-Generation

Spezifikation von IGBTs für Elektromotorsteuerungen

Entwicklung von SiC-Leistungshalbleitern

Mitsubishi und Nexperia kooperieren

Automotive-Software-Entwicklung

Neue Tasking-Tools zur Entwicklung von TC4x-Anwendungen

Infineon sieht SiC-Zukunft bei Trench

»Das Gesamtpaket muss den Einsatzanforderungen entsprechen«

Milliarden-Investitionen für SiC

Der Wettlauf hat längst begonnen

Übernahme

Schaeffler hebt Kaufpreis für Vitesco an

Hella ValueFit Blade

LED-Zusatzfernscheinwerfer-Serie für Lkw und Offroad-Fahrzeuge

Elektrischer Kunden-Anreiz

Ladestationen als Impulsgeber für den Einzelhandel

Automobilindustrie

Polestar Truth Bot soll die häufigsten Klimalügen aufdecken

Induktives Laden von Elektroautos

Mahle-Positioniersystem wird globaler Standard

Pilotprojekt BLD Next

So wird bidirektionales Laden massentauglich

Auftrag von nordamerikanischem OEM

BorgWarner liefert 800-V-Onboard-Ladegerät

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu Leistungsmodule

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten