Electreon setzt auf Infineon

SiC-Module für kabelloses Ladesystem in der Fahrbahn

4. Dezember 2025, 11:49 Uhr | Irina Hübner
© electreon | Infineon

Infineon liefert maßgeschneiderte Siliziumkarbid-Leistungsmodule an Electreon, einen Anbieter von kabellosen Ladelösungen für E-Fahrzeuge. Electreon nutzt die Module für seine dynamische induktive Ladetechnologie.

Diesen Artikel anhören

Bei der induktiven Ladetechnologie von Electreon übertragen Kupferspulen unter der Fahrbahnoberfläche während der Fahrt Energie an Busse, Lkw oder andere Elektrofahrzeuge. Das System ist mit dem Stromnetz verbunden und wird aktiviert, wenn die Fahrzeuge sich über den Spulen befinden.

Die SiC-Module von Infineon bilden das Herzstück der Anwendung und wandeln die Energie aus dem Netz effizient um, damit die Batterien nahtlos aufgeladen werden können. Die Technologie ist insbesondere auf Autobahnen, Mautstraßen und an anderen stark frequentierten Orten wie Häfen sowie für kritische Mobilitätsknotenpunkte wie Flughäfen von Vorteil.

Längere Distanzen, kleinere Akkus

Die EasyPACK-3B-CoolSiC-2000 V-Module von Infineon, die speziell für die Anforderungen von Electreon entwickelt wurden, erhöhen die Leistungsübertragung des Systems auf durchschnittlich 200 kW, mit Spitzenwerten von über 300 kW. Diese Leistungsfähigkeit wurde kürzlich bei Messungen auf der französischen Autobahn A10 bestätigt, der weltweit ersten Autobahn, auf der schwere und mittelschwere Lkw, Busse, Transporter sowie Pkw während der Fahrt kabellos geladen werden können. 

Der Akku wird unterwegs kontinuierlich nachgeladen, sodass Fahrzeuge längere Distanzen zurücklegen können und kleinere Batteriepakete ausreichen. Das senkt die Anschaffungskosten und reduziert das Fahrzeuggewicht, wodurch mehr Kapazität für Nutzlast entsteht. Electreon setzt die EasyPACK-3B-CoolSiC-2000 V-Module von Infineon bereits auf Teststrecken in den USA, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Portugal, Schweden, Italien, Israel und Japan ein. Die Integration in kommende Langstreckenprojekte ist geplant.

CO2-Emissionen im Transportsektor reduzieren

»Das kabellose Ladesystem von Electreon markiert einen entscheidenden Durchbruch auf dem Weg zur Reduzierung der CO₂-Emissionen im Transportsektor«, sagt Dominik Bilo, Executive Vice President und Chief Sales Officer Industrial & Infrastructure bei Infineon. »Wir sind stolz, mit unseren maßgeschneiderten SiC-Leistungsmodulen zu dieser bahnbrechenden Innovation beizutragen. Indem sie elektrische Energie effizient umwandeln, ermöglichen unsere Module das Laden während der Fahrt und sind dabei exakt auf die Anforderungen von Electreon zugeschnitten. Die Lösung passt perfekt zu unserem Ziel, eine klimaneutrale Zukunft zu gestalten und Dekarbonisierung sowie Digitalisierung weiter voranzutreiben.«
 
»Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen ist bereits Realität, und Electreon steht an der Spitze dieser Transformation«, ergänzt Oren Ezer, CEO von Electreon. »Wir nutzen die fortschrittliche Siliziumkarbid-Technologie von Infineon, um das Aufladen über die Fahrbahn noch leistungsfähiger und effizienter zu machen. So können Elektrobusse und -Lkw auch ohne herkömmliche Ladestationen kontinuierlich betrieben werden. Dieser Durchbruch senkt Betriebskosten, reduziert Emissionen und beschleunigt die Einführung von Elektrofahrzeugen auf globaler Ebene.«
 
Seit seinem Börsengang im Jahr 2018 hat Electreon ein globales Netzwerk von über 100 Partnern aufgebaut, darunter OEMs wie Toyota, Denso, Ford, Iveco und Kenworth sowie Unternehmen aus den Bereichen Infrastruktur, Energie und Logistik wie UPS. Im Jahr 2025 erhielt das Unternehmen die ISO/SAE-21434-Zertifizierung für Cybersicherheit in Fahrzeugen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur