Digitalisierung & Künstliche Intelligenz

MedtecLIVE startet 2026 mit Eröffnungs-Keynote

19. März 2026, 12:57 Uhr | Elektronik Medical (uh)
Die MedtecLIVE ist der europäische Treffpunkt für Hersteller und Zulieferer in der Medizintechnik. Die Messe findet aller zwei Jahre in Stuttgart statt.
© NürnbergMesse

Die MedtecLIVE, Fachmesse für Medizintechnik-Hersteller und Zulieferer, öffnet vom 5. bis 7. Mai 2026 in Stuttgart wieder ihre Tore. Mit Hinblick auf Digitalisierung und KI startet die Messe erstmals mit einer Eröffnungs-Keynote, dazu gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm und geführte Rundgänge.

Diesen Artikel anhören

Unter dem Titel »Der Zukunftsröntgenblick: Was Medtech-Zulieferer und Hersteller morgen können müssen« wird Prof. Dr. med. Tobias D. Gantner von den Healthcare Futurists den alle zwei Jahre in Stuttgart stattfindenden Branchentreffpunkt eröffnen. Der Berater will aufzeigen, welche Kompetenzen und Prozesse Unternehmen künftig benötigen, um digital und wettbewerbsfähig zu bleiben. Direkt im Anschluss diskutiert Gantner gemeinsam mit Dr. Meinrad Lugan, Ehrenmitglied des BVMed-Vorstands, über Herausforderungen und Perspektiven der Branche.

Rahmenprogramm zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Passend dazu orientiert sich das gesamte Rahmenprogramm an den drängenden Themen der Branche: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Hinzu kommen Sessions zu Automatisierung, Cybersecurity in regulierten Umgebungen, Manufacturing X und Monomaterial-Strategien – gestaltet von führenden Verbänden wie dem ZVEI, VDMA, BVMed, IVAM, VDE DGBM, BME, Medical Mountains und der Allianz für nachhaltige Medizintechnik.

Für einen spezifischen Überblick über die einzelnen Themen bietet die Messe zusätzlich geführte Touren zu Schwerpunkten wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit an. Für Nachwuchs und Gründerszene sind ein Gemeinschaftsstand »Young Innovators«, eine internationale Startup-Area sowie ein Startup-Contest geplant – mit dem erklärten Ziel, jungen Unternehmen Sichtbarkeit zu verschaffen und den Kontakt zu etablierten Herstellern zu fördern. (uh)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH

Weitere Artikel zu Landesmesse Stuttgart GmbH

Weitere Artikel zu BVMed- Bundesverband Medizintechnologie e.V. KD.

Weitere Artikel zu ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.

Weitere Artikel zu Medical Valley EMN

Weitere Artikel zu VDMA Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau e.V.

Weitere Artikel zu Medizintechnik

Weitere Artikel zu Med-Tech-Wirtschaft