Gerade private 5G-Netze sind zunehmend interessant für die Industrie, vor allem hinsichtlich der Smart Factory. Um alle Funktionen von 5G nutzen zu können, braucht es allerdings zunächst 5G-fähige Geräte. Inwieweit diese bislang entwickelt und produziert werden, zeigt eine Umfrage der Markt&Technik.
Die 5G-Technologie ist in der Industrie noch nicht sehr weit verbreitet, so fehlen oftmals noch konkrete Anwendungsfälle. Mehr und mehr sind jedoch Edge-Server und -Applikationen ein begehrter Anwendungsfall, der immer weiter zunimmt, gerade für die vernetzte Automation hinsichtlich einer Smart Factory. Aber auch in der Bahntechnik oder beim autonomen Fahren kommen immer öfter 5G-Technologien zum Einsatz.
Wichtige Aspekte beim Entwickeln von 5G-fähigen Geräten sind die einzuhaltenden Sicherheitsrichtlinien, einzuhaltende Normen hinsichtlich 5G-Konnektivität sowie eine geringe Leistungsaufnahme der Geräte. Auch die Latenzen beim Übertragen von Daten zwischen den Geräten spielt eine entscheidende Rolle. Welche Punkte und Herausforderungen die Hersteller beim Thema 5G-Konnektivität für Embedded-Geräte sehen, erfahren Sie in der aktuellen Umfrage der Markt&Technik.