Kontron und Congatec vertiefen ihre in diesem Jahr geschlossene und schrittweise ausgebaute Partnerschaft weiter: Die anwendungsfertigen »aReady.COM«-Computer-on-Modules (CoM) von Congatec sind jetzt auch mit dem sicheren, gehärteten Linux-basierten Betriebssystem KontronOS von Kontron erhältlich.
Die Kombination von KontronOS und den applikationsfertigen aReady.COM-Hardware- und -Software-Building-Blocks von Congatec soll das Ziel verfolgen, die Entwicklung IEC-62443-konformer Security- und Applikations-Lösungen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Außer mit KontronOS sind die aReady.COM-CoMs (Application Ready) auch mit der Linux-Distribution Ubuntu und dem Linux-basierten industriellen Echtzeitbetriebssystem »ctrlX OS« von Bosch Rexroth erhältlich.
Die Partnerschaft mit Congatec ermöglicht die Integration von KontronOS in das aReady.COM-Portfolio, wodurch Kunden applikationsfertige Module inklusive vorinstalliertem und lizenziertem Betriebssystem erhalten. Congatecs Hypervisor-Technologie gemeinsam mit KontronOS und der KI-unterstützten Security-Plattform »KontronAIShield« trennt sicherheitskritische Kernanwendungen von IoT-Komponenten und sorgt für hohe Systemsicherheit.
»Mit KontronOS bieten wir eine sichere, modulare und standardisierte Plattform, die langfristig auf allen Modulen bereitgestellt werden soll und die Grundlage für zukünftige Innovationen bildet«, erläutert Hannes Niederhauser, CEO von Kontron. »Gleichzeitig reagieren wir damit agil auf technologische Anforderungen durch die CRA-Richtlinie und die Entwicklung von KI. Wir freuen uns, mit diesem Schritt die Partnerschaft mit Congatec weiter zu vertiefen und unseren Kunden gemeinsam noch leistungsfähigere und sicherere Lösungen anbieten zu können.«
Dominik Ressing, CEO von Congatec, ergänzt: »Wir erweitern unsere applikationsfertigen Embedded-Computer-Hardware- und -Software-Building-Blocks um das sichere KontronOS. Damit bietet aReady.COM unseren Kunden nochmals mehr Flexibilität und Sicherheit. Mit aReady.COM können Kunden sichere und innovative Lösungen schneller zur Marktreife bringen und dabei die Non-Recurring-Engineering-Kosten und Total Cost of Ownership senken. Wir freuen uns sehr, dass Kontron die Vorteile unserer aReady.-Strategie mit KontronOS unterstützt und dies gewinnbringend in unserem gemeinsamen Lösungsangebot zum Einsatz kommt.«
KontronOS ist über ein Subskriptionsmodell in aReady.COMs verfügbar und darüber hinaus modular erweiterbar: Funktionen wie KontronAIShield und die IoT-Device-Management-Lösung »KontronGrid« für Edge Devices lassen sich nach Bedarf ergänzen. KontronOS unterstützt Kunden dabei, die CRA-Compliance für ihre Produkte zu erfüllen und somit ihre Gesamtkosten zu reduzieren.
Auf Basis der im Mai 2025 geschlossenen Partnerschaft zwischen Kontron und Congatec, die das Computer-on-Module-Know-how beider Unternehmen vereint, liefert Congatec auch künftig Embedded-Module für Kontron. Gemeinsam bündeln die Unternehmen ihre technologische Kompetenz, sodass Kontron nunmehr Zugriff auf eines der breitesten Embedded-Modul-Portfolios weltweit hat.