Bis zu 75 Varianten möglich

Moxa präsentiert neue Industriecomputer-Serien

6. Februar 2024, 7:30 Uhr | Tobias Schlichtmeier
Die BXP-, DRP- und RKP-Serien gibt es in verschiedenen Formfaktoren, mit anpassungsfähigen Schnittstellenkombinationen.
© Moxa

Moxa hat die Einführung einer neuen Familie von x86-Industriecomputern (IPCs) angekündigt. Diese erfüllen die steigenden Anforderungen an die Datenkonnektivität und die Echtzeitverarbeitung großer Mengen an Sensor- und Gerätedaten in der Industrie.

Diesen Artikel anhören

Um den Bedarf an zuverlässigen und robusten Industrie-PCs (IPCs) für Nachrüst- und Upgradeprojekte im industriellen Umfeld zu decken, hat Moxa neue x86-IPC-Familien entwickelt: Die BXP-, DRP- und RKP-Serien gibt es in verschiedenen Formfaktoren, mit anpassungsfähigen Schnittstellenkombinationen und diversen Optionen an Intel-Prozessoren – insgesamt sind es 75 verschiedene Modelle. Das umfassende IPC-Portfolio wurde speziell für die sich ändernden Anforderungen im Bereich der industriellen Automatisierung konzipiert.

Hinter den BXP-, DRP- und RKP-Serien stehen jeweils eine robuste Drei-Jahres-Garantie auf Hardware und eine Zehn-Jahres-Langlebigkeitsverpflichtung (Freigabe im Jahr 2023). Darüber hinaus unterstützt der vereinfachte Configure-to-Order-Service (CTOS) die Kunden dabei, in nur wenigen Schritten die beste Lösung für ihre Anwendungen zu finden.

Hoher Grad an Zuverlässigkeit

Die BXP-, DRP- und RKP-Serien sind widerstandsfähige, lüfterlose Computer, die für den störungssicheren Betrieb in rauen Umgebungen entwickelt wurden. Sie sind daher oft in POS-Systemen z.B. für Transportunternehmen und Tankstellen im Einsatz. Die Datenverarbeitung am POS ist meistens umfangreich; dazu gehören u.a. Transaktionen, Berichterstattungen oder Analysen in Echtzeit. Daher ist es wichtig einen 24/7-Betrieb mittels Einsatz von robuster Hardware zu gewährleisten. Dank der versiegelten Bauweise kann nicht nur Wärme effizient abgeleitet, sondern auch das Eindringen von Feuchtigkeit, Staub sowie anderen Verunreinigungen verhindert werden. Dies wiederum reduziert mögliche Lüfterausfälle oder unvorhergesehene Wartungsarbeiten.

Zudem haben die Computer anspruchsvolle Tests zur Einhaltung von Sicherheitsstandards bestanden, einschließlich der ständigen Belastung durch extreme Temperaturen, Stromstöße und Erschütterungen. Daher können sie extremen Wetterbedingungen standhalten und ohne Unterbrechung arbeiten, ohne zu überhitzen oder einzufrieren.

Umfassendes Portfolio

Die BXP-, DRP- und RKP-Serien bieten je nach Installationsart drei Formfaktoren, darunter die Optionen Wandmontage, DIN-Schienenmontage und Rack-Gehäuse.

Darüber hinaus ergänzen verschiedene Schnittstellenkombinationen die Basismodelle, sodass je nach Serie Modelle mit bis zu 12 LAN- und 10 seriellen Ports zur Verfügung stehen. Die Computermodelle werden von einem Intel-Atom-, Celeron- oder Core-Prozessor angetrieben, um den verschiedenen Komplexitätsstufen der Anwendungen gerecht zu werden. Außerdem bietet der CTOS eine Vielzahl von Betriebssystemen, Arbeitsspeicher- und Speicheroptionen, die die Systemzusammenstellung signifikant vereinfachen und eine schnellere Markteinführung ermöglichen.

Die neue Generation der x86-IPCs von Moxa wurde entwickelt, um die Möglichkeiten der Edge-Konnektivität in der Industrieautomation zu maximieren, und setzt einen neuen Standard für Zuverlässigkeit, Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit.

Industriecomputer der Serie BXP in Kastenbauweise

  •  Wandmontierbare Computer mit lüfterlosem Design 
  •  Intel-Atom-, Celeron- oder Core-i5/i7-Prozessor
  •  Umfangreiche Schnittstellenoptionen mit bis zu 10 LAN- und 10 seriellen Anschlüssen
  •  Betriebstemperaturbereich von -30 bis +60 °C

Industriecomputer der Serie DRP auf DIN-Schiene

  •  Auf DIN-Schienen montierbare Computer mit lüfterlosem Design
  •  Intel-Atom-, Celeron- oder Core-i5/i7-Prozessor
  •  Umfangreiche Schnittstellenoptionen mit bis zu 10 LAN- und 8 seriellen Anschlüssen
  •  Betriebstemperaturbereich von -30 bis +60 °C

Industriecomputer der Serie RKP im Rackgehäuse 1U

  •  1U-Rackgehäuse-Computer mit lüfterlosem Design
  • Intel-Atom-, Celeron- oder Core-i5/i7-Prozessor
  •  Umfangreiche Schnittstellenoptionen mit bis zu 12 LAN- und 10 seriellen Anschlüssen
  •  Einheitliches Design der Frontplatte für einfachen Zugang zu den Schnittstellen
  •  Betriebstemperaturbereich von -30 bis +60 °C

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Moxa Europe GmbH

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC