Das COMe-Modul cExpress-ASL und das SMARC-Modul LEC-ASL von Adlink basieren auf den neuesten Atom-Prozessoren von Intel. Dabei sieht Adlink ihren Einsatz unter anderem in Anwendungen der industriellen Automation sowie der Robotik und KI.
Adlink Technology hat die Veröffentlichung von zwei neuen Computer-on-Modules basierend auf den neuesten Intel Atom-Prozessoren angekündigt, erhältlich in zwei Formfaktoren — COM Express (COM.0 R3.1) Typ 6 Kompaktgröße und SMARC 2.1 Short Size — beide bieten bis eine CPU mit bis zu acht Kernen bei 6/9/12W TDP. Durch die Nutzung der Gracemont-Architektur von Intel mit erweiterter Cache- und Speicherbandbreite, reaktionsfähigem Code-Fußabdruck sowie gelötetem Speicher und der Option für extreme Temperaturen bieten die Module eine starke Leistung bei hoher Effizienz für eine breite Palette von Rugged-IoT-Lösungen am Edge.
Das Adlink cExpress-ASL-Modul bietet einen 2/4/8-Kern-Intel Atom x7000RE & x7000C-Serien-Prozessor, der bis zu 3,8 GHz erreicht, bis zu 16 GB LPDDR5-Speicher und mit Intel UHD-Grafik mit bis zu 32 Ausführungseinheiten integriert ist. Mit der Unterstützung für zwei digitale Anzeigeschnittstellen (DisplayPort/HDMI), acht PCIe x1 Gen3-Lanes, 2,5GbE LAN und USB 3.2 soll die Lösung passend für Anwendungen der industriellen Automation, industriellen HMI, Robotik, KI und mehr sein.
Das Adlink LEC-ASL SMARC-Modul hingegen unterstützt neben der 2/4/8-Kern-Intel Atom x7000RE & x7000C-Serie-CPU mit 4/8/16 GB Speicher zwei CAN-Bus und vor allem zwei MIPI CSI für die Kameraverbindung, wodurch es sich für IoT-Anwendungen eignet, die Bildaufnahmen und On-Device-Grafikverarbeitung erfordern, wie etwa intelligenter Einzelhandel, Messung, Zugangskontrolle und Transport.
Beide neuen Module von ADLINK, die die Intel Atom x7000C-Serie verwenden, sind mit Intel TCC- und TSN-Unterstützung ausgestattet. Intel TCC bietet präzise Zeitsynchronisation und CPU-/IO-Zeitlichkeit innerhalb eines Systems, während TSN eine optimierte Zeitgenauigkeit für synchronisierte Netzwerkkommunikation zwischen mehreren Systemen bietet. Zusammen wird die rechtzeitige Ausführung deterministischer, harter Echtzeit-Workloads mit ultraniedriger Latenz sichergestellt, wodurch sie sich für kritische Netzwerkgateway- und Kommunikationsanwendungsfälle eignet.
Entwickelt für hochreaktionsfähige On-Device-AI-Ausführung und gleichzeitig widerstandsfähig gegenüber robusten Einsatzszenarien ermöglichen diese neuen Adlink CoMs Entwicklern, verschiedene IoT-Edge-Innovationen voranzutreiben. Zudem will Adlink Entwicklungskits für COM Express und SMARC basierend auf den Modulen cExpress-ASL und LEC-ASL bereitstellen, mit Carriern, die umfassende Schnittstellen für die Prototyp-Entwicklung und Referenzierung unterstützen.