Kontron arbeitet ab sofort mit Truminds Software Systems und Napatech zusammen. Das gemeinsame Ziel ist die Optimierung privater drahtloser Netzwerke durch den Einsatz von Kontrons Edge-Servern in Verbindung mit Truminds »TruCore«.
Unternehmen in Branchen wie Fertigung/Industrie, Rundfunk, Einzelhandel, Bergbau und Gesundheitswesen setzen zunehmend auf private 5G-Mobilfunknetze, um eine sichere und zuverlässige Netzabdeckung zu gewährleisten. Truminds, ein Anbieter von Engineering-Lösungen, nutzt Kontron-Server, die speziell für Edge-Installationen entwickelt wurden, um sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Energieeffizienz zu steigern. So sind beispielsweise die »ME1310« Multi-Access Edge-Server von Kontron mit Intels Xeon-D-2700-Prozessoren ausgestattet und eignen sich dank ihres robusten und energieeffizienten Designs für den Einsatz in privaten Netzwerken.
Hinzu kommen Smart Network Interface Cards (SmartNICs) von Napatech, die mithilfe von »TruCore« von Truminds die rechenintensive User Plane Function (UPF) entlasten und beschleunigen. Zudem bietet die »SmartNIC«-Applikation von Napatech eine hohe UPF-Leistung, was zu einer deutlichen Erhöhung der Benutzer- oder Geräteanzahl pro Server im Vergleich zu reinen Software-Implementierungen führt. Das trägt zur Reduzierung der Gesamtkosten und zur Verbesserung der Energieeffizienz des Packet Core bei.
TruCore von Truminds ist eine industrieerprobte, Release 17-konforme 5G-Packet-Core-Technologie, die cloudbasierte 5G-Packet-Core-Funktionen wie UPF, SMF, AMF, AUSF, UDM und UDSF umfasst. Die gemeinsame Lösung implementiert eine Port-zu-Port-»Hair-Pinned«-Architektur, welche maximale Systemleistung und optimierte Server-CPU-Auslastung gewährleistet.
Die gemeinsame Applikation von Truminds, Kontron und Napatech ist ab sofort verfügbar. Sie bietet einen End-to-End Packet Core, der die Infrastruktur privater Mobilfunknetze für kritische Sektoren wie das Gesundheitswesen, staatliche Einrichtungen, Versorgungsunternehmen oder Flughäfen optimiert.