Schwerpunkte

Highlights der IAA Nutzfahrzeuge 2018

Driving tomorrow – Aufbruch in der Nutzfahrzeugbranche

02. Oktober 2018, 11:38 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Driving tomorrow – Aufbruch in der Nutzfahrzeugbranche
© S. Eckardt | Elektronik automotive

Hannover war Ende September der Mittelpunkt für die Nutzfahrzeugindustrie.

Vom 20. bis 27. September 2018 fand in Hannover die 67. IAA Nutzfahrzeuge statt. Das Motto »Driving tomorrow« verdeutlichte, dass auch in der Nutzfahrzeugbranche Themen wie automatisiertes Fahren, Elektromobilität, Vernetzung und Digitalisierung im Fokus stehen.

»Die 67. IAA stand zu Recht unter dem Motto ‘Driving tomorrow’. Denn ich kann heute sagen: Dieser Anspruch – die Zukunft der Mobilität, des Transports und der Logistik hier in Hannover umfassend zu präsentieren – wurde voll eingelöst. Wir haben über die gesamte IAA-Zeit eine Branche im Aufbruch erlebt, die sich den Herausforderungen offensiv stellt. Diese Industrie liefert«, betonte VDA-Präsident Bernhard Mattes auf der Abschlusspressekonferenz der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge.

Die Zahlen sprechen für sich:

  • 2.174 Aussteller aus 48 Ländern waren 2018 in Hannover präsent. Im Vergleich: 2016 waren es 2.013 Aussteller.
  • 282.000 m2 Ausstellungsfläche – das entspricht einem Plus von gut 4 Prozent gegenüber 2016, wo es 270.000 m2 waren.
  • 435 Weltpremieren sind ein neuer Höchststand und ein Anstieg um 31 Prozent. 2016 wurden 332 Weltpremieren gefeiert.
  • 250.000 Besucher interessierten sich für Neuigkeiten rund um den Nutzfahrzeugbereich

 Die 68. IAA Nutzfahrzeuge wird vom 24. September bis 01.Oktober 2020 stattfinden.

IAA Nutzfahrzeuge 2018

Hannover war Ende September der Mittelpunkt für die Nutzfahrzeugindustrie.
Eines der Highlights auf der diesjährigen IAA Nfz: Vision Urbanetic von Mercedes-Benz. Der eignet sich sowohl für die Personenbeförderung als auch für den Güterverkehr
Der Mercedes-Benz eCitaro feierte seine Weltpremiere auf der IAA 2018. Ende des Jahres geht der elektrisch angetriebene Stadtbus dann in Serie.

Alle Bilder anzeigen (17)

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

VDA Verband der Automobilindustrie e.V., Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Daimler AG, MAN Truck & Bus AG