Jean-Christophe Eloy, Gründer und Präsident der Yole Groupe, und Poshun Chiu, Senior Market & Technology Analyst bei der Yole Group, sind sich einig: Chinas Bedeutung als Absatzmarkt und als Hersteller von SiC-High-End-MOSFETs und -IGBTs wird in den kommenden Jahren deutlich zunehmen.
China hat bereits einen Marktanteil von 40 Prozent bei SiC-Wafern erreicht. Keiner von ihnen erwartet derzeit, dass Trump spezielle Strafzölle auf Breitspalt-Halbleiter erheben wird.
Markt&Technik: Zu den großen Nutznießern der Transformationsbemühungen der letzten Jahre in Sachen Energiewende, E-Mobilität und Green Deal gehörte die Leistungshalbleiterindustrie. Würden Sie sagen, dass sich diese Einschätzung seit der Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten massiv geändert hat?
Poshun Chiu: Bei SiC und GaN werden wir wohl keine großen Veränderungen in der Entwicklungsrichtung sehen. China ist das größte Land für E-Mobility, mit mehr als 50 Prozent, wenn wir nur SiC betrachten. Internationale Hersteller von Bauelementen, wie STMicroelectronics, müssen in China eher Kunden finden. Andere wiederum planen Partnerschaften oder zumindest Packaging-Möglichkeiten in China. Es sind jedoch einige Auswirkungen auf die Beschaffungspolitik zu erwarten, da internationale Anbieter von Bauelementen nicht-chinesische SiC-Wafer-Lieferanten behalten müssen. Die Auswirkungen liegen also eher auf der Materialebene.
Jean-Christophe Eloy: EV ist ein komplexes Thema für die US-Regierung. Auf der chinesischen Seite ist es anders: Da der chinesische E-Mobilitätsmarkt inzwischen mehr als 50 Prozent des weltweiten E-Mobilitätsmarktes ausmacht, werden die chinesische Verwaltung und die Industrie alles tun, um von den US-amerikanischen Herstellern von SiC-Wafern, -Bauelementen und -Modulen unabhängig zu sein, wie Poshun bereits sagte. Die Vereinbarung zwischen STMicroelectronics und Sanan Optoelectronic geht in diese Richtung.
Am deutlichsten sind die Veränderungen auf dem SiC-Markt zu spüren. Ein völlig überhitzter Markt hat Kapazitäten aufgebaut, für die es nun schwierig wird, Kunden in dem prognostizierten Umfang zu finden. Wie würden Sie den aktuellen SiC-Markt beschreiben?
Poshun Chiu: Kurzfristig, also für 2025 und 2026, wird die Wachstumsrate deutlich geringer ausfallen, nämlich von 40 Prozent auf 12 Prozent, verglichen mit den Werten für 2024/2023 und 2025/2024. Diese Verlangsamung ist hauptsächlich auf den Automobilmarkt zurückzuführen. Da die Kapazitätserweiterung der Akteure mit einem erwarteten Marktwachstum von 40 Prozent festgelegt wurde, passen die meisten Akteure das Tempo der Expansion an.
Jean-Christophe Eloy: Wenn man sich die weiteren Entwicklungen ansieht, werden nach 2026 alle wichtigen Trends bei Elektrofahrzeugen, wie Batterien mit höherer Spannung, kurze oder ultrakurze Ladezeiten und größere Reichweiten, durch die Integration von SiC-Bauteilen und -Modulen unterstützt. Da der Wettbewerb auf der Ebene der SiC-Wafer und der SiC-Bauelemente zunimmt, sinkt der Preis, was weitere Anwendungen und Marktchancen eröffnet. Auch wenn das Wachstum in den kommenden Jahren geringer ausfallen wird, so wird sich mittelfristig doch mehr tun.
Vor drei Jahren prognostizierte Ihr Marktforschungsinstitut Yole, dass SiC im Jahr 2028 einen Anteil von 30 Prozent am Leistungshalbleitermarkt haben wird. Halten Sie an dieser Prognose fest, oder wird diese Zahl eher erst Anfang der 2030er Jahre erreicht?
Poshun Chiu: Laut unserer jüngsten Prognose wird sich die Wachstumsdynamik von SiC mittel- bis langfristig erholen und bis 2030 fast 30 Prozent erreichen. Zusammen mit GaN werden die Wide-Bandgap-Bauteile bis 2030 dann mehr als 30 Prozent erreichen.
Jean-Christophe Eloy: Der entscheidende strukturelle Mehrwert der Halbleiterherstellung beginnt bei SiC-Bauelementen: Je mehr Produktionskapazitäten vorhanden sind, desto stärker ist der Preisdruck, und desto mehr Anwendungen werden aufgrund des Preisrückgangs auf SiC-Bauelemente ausgerichtet sein. Dies wird das langfristige Wachstum des Marktes für SiC-Wafer und -Bauelemente ermöglichen.
In der Vergangenheit hat SiC in erster Linie IGBTs in bestehenden Anwendungen ersetzt. Stellen Ihre Marktforscher angesichts der Abkühlung des SiC-Marktes eine Erholung oder gar eine Renaissance des IGBT-Marktes fest?
Poshun Chiu: Beide werden auf dem Markt koexistieren, auch in der Automobilindustrie. Eine Sache ist, dass SiC aufgrund von Überkapazitäten und Produktionsskalierung einen sehr starken Preisverfall aufweist. Der IGBT hingegen verbessert seine Kostenwettbewerbsfähigkeit, da sich die Plattform in Richtung 300 mm bewegt. In der Leistungselektronik weltweit entwickeln sich beide Technologien weiter, und innovative Hybridlösungen mit SiC und IGBT im selben Modul könnten eine stärkere Synergie zwischen den beiden Technologien schaffen.
Jean-Christophe Eloy: Die Unternehmen, die den vollen Nutzen aus der parallelen Entwicklung von IGBT und SiC-MOSFET ziehen, sind die Unternehmen, die beide Bauelemente herstellen, was bei Infineon der Fall ist. Wenn man sich die Daten für 2024 ansieht, ist Infineon in der Lage, in beiden Märkten zu wachsen.
Eines der Charakteristika des SiC-Marktes war es, dass er lange Zeit Unternehmen aufgenommen hat, die in diesem Bereich Nachzügler waren, zuletzt Renesas. Glauben Sie, dass es weitere Nachzügler geben wird, oder erwarten Sie in naher Zukunft eine Konsolidierungswelle auf dem SiC-Markt?
Poshun Chiu: Eine gewisse Konsolidierung findet bereits statt, zum Beispiel hat Onsemi das JFET-Geschäft von Qorvo übernommen. Die großen IDMs werden den Großteil des Marktwerts behalten. Wie wir jedoch eingangs sagten, sind chinesische Anbieter auf dem Vormarsch, und wir gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren noch mehr chinesische Anbieter auf den Markt kommen und weitere Marktanteile gewinnen werden.
Jean-Christophe Eloy: Ja, es wird zu einer weiteren Konsolidierung kommen, sicherlich zwischen chinesischen und nicht-chinesischen Unternehmen. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit findet statt, aber hauptsächlich in Joint Ventures.
Neben den stark rückläufigen Zahlen im E-Auto-Sektor dürften es die um bis zu 30 Prozent niedrigeren Preise für SiC-Wafer aus China sein, die die bekannten westlichen SiC-Spezialisten unter Druck setzen. Ein Nachteil für vertikal integrierte Unternehmen?
Poshun Chiu: Das hängt davon ab, ob es um Bauelemente oder Wafer geht. Chinesische Wafer-Hersteller haben 2024 einen Marktanteil von etwa 40 Prozent, viel mehr als noch vor zwei Jahren. Und die Trends setzen sich, wie bereits erwähnt, fort. Auf der Ebene der Geräte bleibt EV der wichtigste Markttreiber, und die Gesamtlieferungen werden dank des Vorstoßes in China weiter wachsen. Der Wert wird von den Geräteherstellern erfasst, und sie entwickeln Strategien, um sich in China stärker zu engagieren. Daher werden die IDMs weiterhin die Marktführer in den nächsten Jahren sein.
Jean-Christophe Eloy: Ein weiterer Bereich, den man eingehend betrachten sollte, sind die Modulhersteller: Ihr Mehrwert ist klar, und die Zahl der Unternehmen, die SiC-Leistungsmodule mit guter Leistung beherrschen, ist begrenzt.
China hat bereits gezeigt, was im Bereich der SiC-Wafer möglich ist. Wann erwarten Sie, dass etwas Ähnliches im Bereich der SiC-MOSFETs geschehen wird? Noch vor dem Ende dieses Jahrzehnts?
Poshun Chiu: Unseren Untersuchungen zufolge werden chinesische Unternehmen wie UNT und Sanan im Jahr 2024 einen Anteil von fast 10 Prozent am Markt für SiC-Bauelemente haben. Sie sind etablierte Akteure, und es werden noch mehr kommen. Und dieser Anteil wird in den nächsten Jahren auf 15 bis 20 Prozent anwachsen, da die OEMs eine lokale Beschaffung für eine sicherere Versorgung fordern.
Jean-Christophe Eloy: Der Anteil chinesischer Halbleiter in chinesischen Autos steigt von Jahr zu Jahr. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis High-End-MOSFETs und IGBTs für Automobil- und Industrieanwendungen auch in China produziert werden.
Das Thema der Skalierung. Verschiedene Hersteller weltweit arbeiten an der Umstellung von 6-Zoll- auf 8-Zoll-SiC-Wafer. Bei Wolfspeed und Infineon ist dies bereits Realität. Werden die nächsten noch in diesem Jahr oder erst 2026 folgen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, zumindest was den Stückpreis von SiC-MOSFETs angeht? Wen erwarten Sie als nächstes?
Poshun Chiu: Alle großen Anbieter haben angekündigt, dass sie auf 200 mm umsteigen wollen. Wolfspeed war der erste, und Infineon hat gerade seine Produkte vorgestellt. Die Verlangsamung der Elektromobilität ist jedoch nicht gerade hilfreich. Es wird etwas länger dauern als erwartet. Obwohl der eigentliche Hochlauf länger dauert, ziehen die Qualifikations- und Pilotlinien die 200-mm-Wafer-Lieferungen an.
Jean-Christophe Eloy: Die Umstellung wird zu gegebener Zeit erfolgen, und im Moment scheint sie sich zu verzögern. Sie kann jedoch wieder aufgenommen werden, sobald der Markt die 8-Zoll-Fertigungsstruktur benötigt. Das gibt den Wafer- und Geräteherstellern Zeit, die richtige Leistung und Ausbeute zu erzielen.
In weniger als 10 Jahren wurden weltweit zwischen 40 und 70 Milliarden US-Dollar in den Ausbau von SiC-Kapazitäten investiert oder angekündigt. Dieser Boom war vor allem auf die politische Unterstützung für den Übergang in den Bereichen Energie und Mobilität zurückzuführen. Haben Sie in Ihrer Karriere als Marktforscher etwas Ähnliches erlebt? Welche Lehren lassen sich daraus ziehen?
Poshun Chiu: PV und LED sind gute Beispiele, die man erwähnen sollte.
Jean-Christophe Eloy: Wir sehen das derzeit bei den Investitionen von Speicherherstellern für HBM sowie bei Foundries, einschließlich TSMC, für den Ausbau der Produktionskapazitäten für Advanced Packaging. Ja, eine solche Marktexpansion auf hohem Niveau hat bereits in der Vergangenheit stattgefunden und ist derzeit in anderen Bereichen als SiC im Gange.
Lassen Sie uns zu GaN kommen. Können wir davon ausgehen, dass die Schwierigkeiten mit SiC dazu führen werden, dass GaN schneller als bisher erwartet einen bedeutenden Anteil etwa im Automobilsektor gewinnen wird? Erwarten Sie generell, dass die Abkühlung im SiC-Sektor das GaN-Geschäft beflügeln wird?
Poshun Chiu: Die führenden Unternehmen sind in der Tat auf der Suche nach neuen Möglichkeiten auf dem Endmarkt, und aus technologischer Sicht ist GaN derjenige, der jetzt gefördert werden sollte.
GaN bietet gute Wachstumschancen für KI-Rechenzentren, für die Stromversorgung von Netzteilen und sogar für den Niederspannungsbereich. Gleichzeitig haben wir begonnen, OBC-Designs mit GaN-Technologie zu sehen. Daher ist die Dynamik von GaN nicht wirklich relevant für die Abkehr von einem SiC-Fokus. Stattdessen zeigt die Technologie einen Mehrwert in einigen spezifischen Endmärkten.
Jean-Christophe Eloy: GaN- und SiC-Leistungsbauelemente konkurrieren bisher nur begrenzt miteinander, da sie auf viele verschiedene Anwendungen abzielen. Die beiden Bauelementetypen werden also parallel wachsen, mit begrenzten Überschneidungen.
Onsemi hat Ende letzten Jahres die ehemalige NexGen-Power-Systems-Fabrik gekauft. Könnte es sein, dass vertikales GaN, anders als noch vor anderthalb Jahren erwartet, vor 2030 bei Spannungen von 1200 V und mehr marktreif sein könnte?
Poshun Chiu: Im Moment haben wir den Wendepunkt für vertikales GaN noch nicht gesehen, aber F&E im Vorfeld ist immer notwendig. 1200-V-GaN könnte entweder durch eine Multi-Level-Topologie oder durch eine Erhöhung der Durchbruchspannung von lateralem GaN realisiert werden, aber die Kosten wären ein Thema für einen anderen Tag.
Eine letzte Frage: Trump treibt seine Vision der Weltwirtschaft voran. Wie stark werden Ihrer Meinung nach Schutzzölle die Leistungshalbleiterindustrie in Zukunft beeinflussen? Oder sind Sie der Meinung, dass Leistungshalbleiter nicht im strategischen Fokus der neuen US-Regierung stehen?
Jean-Christophe Eloy: Bisher haben wir keine Bestrebungen der US-Regierung gesehen, spezifische Vorschriften für SiC- und Gan-Bauelemente anzuwenden. Aber wir wissen natürlich nicht genau, was in den nächsten Wochen, Monaten und Quartalen noch passieren wird.