Antriebsstrang

Daimler und Geely arbeiten gemeinsam an Hybridantrieben

23. November 2020, 10:30 Uhr | Stefanie Eckardt
Daimler und Geely kooperieren bei der Entwicklung eines Antriebssystems für Hybridanwendungen.
© Daimler

Daimler und Geely arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines effizienten Antriebssystems für Hybridanwendungen. Zu den potenziellen Kooperationsbereichen gehören Maßnahmen in den Bereichen Entwicklung, Beschaffung, Industrialisierung und Effizienz.

Diesen Artikel anhören

Daimler und Geely werden ihr globales Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk nutzen, um gemeinsam an einem effizienten Benzinmotor zu arbeiten, der für Hybridanwendungen ausgelegt wird. Die Produktion ist in den Antriebsstrangwerken der Unternehmen in Europa und China vorgesehen und kann von Mercedes-Benz zusammen mit ihren Partnern in China sowie im  Markenportfolio von Geely, einschließlich Volvo Cars, eingesetzt werden. Um die globalen Märkte zu bedienen, wird der Export des Motors aus China in Betracht gezogen.

Das neue Projekt mit Geely und ihren Tochterunternehmen ist Teil der umfassenden Antriebsstrangstrategie von Mercedes-Benz für die Zukunft. Im Rahmen der »Ambition 2039« wollen die Stuttgarter mit der Ausrichtung »Electric first« auf die Elektrifizierung aller Modellvarianten und Fahrzeugtypen setzen. Um die unterschiedlichen Marktanforderungen weltweit zu erfüllen, sind hocheffiziente Verbrennungsmotoren im Übergang Teil dieser Transformation.

Daimler und Geely arbeiten bereits zusammen, um die Marke smart weltweit weiterzuentwickeln und Premium Ride-Hailing-Dienstleistungen auf dem chinesischen Markt anzubieten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Volvo Car Germany GmbH

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur