Ennovi präsentiert die Automotive-Ethernet-Steckverbinderlösung Ennovi-Net, die den 10-Gbit/s-Betrieb unterstützt. Ausgestattet mit einer USCAR-Schnittstelle auf Basis der validierten Press-Fit-Technik bewirbt der Hersteller sie als erste anpassbare Marktlösung.
Die Ennovi-Net Steckverbinder sind mit einer standardisierten USCAR-Schnittstelle ausgestattet. Was sie jedoch von bestehenden Produkten, die diese Schnittstelle verwenden, unterscheidet, ist, dass Ennovi-Net über Press-Fit-Pins anstelle von gelöteten Stiften für die Durchsteckmontage verfügt. Diese zum Patent angemeldete Innovation macht das Löten komplett überflüssig.
Durch die Verwendung von Press-Fit-Verbindungslösungen wird den Kunden ein einfaches und schnelles Montageverfahren geboten, die wenig fehleranfällig ist. Da kein Lötzinn mehr verwendet wird, gibt es keine Probleme, die durch Schwankungen in der Menge der aufgetragenen Lötpaste (und die damit verbundene Kapazität) verursacht werden.
Darüber hinaus bedeutet die Kürze und geringere Kapazität von Press-Fit Pins im Vergleich zu Lötstiften auf der Leiterplatte, dass Resonanzen reduziert werden. Aus den beiden oben genannten Gründen kann eine höhere Signalintegrität erreicht werden. Das Einpressverfahren unterstützt eine Fertigung, die im Vergleich zu Lötverfahren nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt hat.
Die Ennovi-Net-Automotive Ethernet-Steckverbinderlösung erlaubt die Anpassung an spezifische Leiterplatten- und Steckverbinder-Schnittstellenpositionen und ermöglicht so die Integration in Endanwendungen. Mit seinem großen Angebot an freigegebenen Press-Fit-Pins kann Ennovi die spezifischen Einpressstifte der meisten großen Tier-1-Zulieferer berücksichtigen. Die Ennovi-Net-Steckverbinder unterstützen einen Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +105°C und haben eine Lebensdauer von ≥ 25 Steckzyklen.
Ralph Semmeling, Produktportfoliodirektor für Signal Interconnects bei ENNOVI, erklärt: »Mit Ennovi-Net revolutionieren wir den Bedarf an Ethernet-Konnektivität in der Automobilindustrie, indem wir 10Gbit/s-Hochgeschwindigkeitsdatenoperationen unterstützen und Tier-1-Zulieferern ein neues Wertangebot unterbreiten«, sagt Ralph Semmeling, Produktportfolio-Direktor für Signal Interconnects bei Ennovi. »Durch den Zugang zu einer einpressbaren Version des häufig eingesetzten USCAR-Schnittstellentyps wird die Automobilindustrie in der Lage sein, die Produktionsabläufe effizienter zu gestalten und die Betriebskosten zu senken, ohne Kompromisse bei der Leistung oder Zuverlässigkeit einzugehen.«
Die neuesten Entwicklungen zum Thema Automotive Ethernet wurden auch auf dem diesjährigen Automotive Ethernet Congress in München diskutiert, der einen Besucherrekord zu verzeichnen hatte.