Ergänzung des Xcelerator-Portfolios

Siemens schließt Kauf des Antriebs-Bereichs von ebm-papst ab

1. Juli 2025, 10:56 Uhr | Andreas Knoll
Das von ebm-papst übernommene Antriebs-Portfolio wird unter der Marke Simotics E integriert.
© Siemens

Siemens hat die im März 2024 angekündigte Übernahme des Geschäfts für industrielle Antriebstechnik von ebm-papst abgeschlossen. Es wird künftig bei Siemens unter der Bezeichnung »Mechatronic Systems« geführt. Das Portfolio wird unter der Marke »Simotics E« integriert.

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Mit rund 650 Mitarbeitern umfasst das Business integrierte mechatronische Systeme im Schutzkleinspannungsbereich sowie Fahrlenksysteme, die beispielsweise in freibeweglichen, fahrerlosen Transportsystemen zum Einsatz kommen. Die Akquisition ergänzt das Siemens-Xcelerator-Portfolio und soll die Position von Siemens als Anbieter von Lösungen für die flexible Fertigungsautomatisierung stärken. Die Integration des neuen Portfolios in das bestehende Automatisierungsportfolio sowie die Nutzung des weltweiten Vertriebsnetzwerks von Siemens sollen neue Marktzugänge und signifikante Geschäftspotenziale im Bereich intelligenter, batteriebetriebener Antriebs- und Roboterlösungen eröffnen.

»Die neuen Portfolioelemente verbreitern und stärken entscheidend unser Kundenangebot in der Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen für intelligente Fabriken«, erläutert Achim Peltz, CEO der Business Unit Motion Control bei Siemens Digital Industries. »Die integrierten mechatronischen Antriebssysteme steigern Flexibilität, Produktivität und Effizienz im weltweit wachsenden Markt für Fördersysteme und autonome Transportsysteme, wie etwa mobile Roboter, fahrerlose Transportsysteme und Shuttles.« Besonders vorteilhaft sei die nahtlose Kompatibilität mit Simatic-Steuerungen und der softwarebasierten Sicherheitslösung »Safe Velocity« für mobile Robotik.

Das erweiterte Portfolio ist in 24-V- und 48-V-Ausführungen erhältlich und umfasst zwei Hauptvarianten: die »Simotics E-1EE1« (Bürstenlose Innenläufer), die sich besonders für batteriebetriebene Anwendungen in Förder-, Lager- und Sortiersystemen eignen, sowie die »Simotics E-1EV1« (Bürstenlose Außenläufer), die sich durch hohen Wirkungsgrad und kompakte Bauweise für die Intralogistik anbieten. Ergänzt wird das Angebot durch passende Getriebe-Lösungen, die ausschließlich in Kombination mit den Simotics-E-Motoren erhältlich sind. Als besondere Innovation betrachtet Siemens das Fahrerlenksystem »Simotics E ArgoDrive«, das speziell für die wachsenden Anforderungen in der Intralogistik und automatisierten Produktion entwickelt ist. In den Varianten Light, Standard und Heavy ermöglicht es die omnidirektionale, sichere und präzise Steuerung fahrerloser Transportfahrzeuge auch mit schweren Lasten.

Die Systeme sollen die Nachhaltigkeitsziele von Siemens durch energieeffiziente Lösungen unterstützen und zur Realisierung flexibler, skalierbarer und sicherer digitaler Fabriken beitragen. Das neu integrierte Geschäft umfasst zwei Standorte in Deutschland (St. Georgen und Lauf an der Pegnitz) und einen Standort in Rumänien (Oradea).

Im März 2024 hatte die ebm-papst-Unternehmensgruppe angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an Siemens zu verkaufen. Beide Seiten hatten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Mit dem nun abgeschlossenen Verkauf an Siemens erhält IDT internationalen Marktzugang durch eine globale Vertriebsorganisation. Damit sollen sich neue Horizonte für Innovationen und weiteres erfolgreiches Geschäftswachstum eröffnen. Alle Mitarbeiter des Bereichs wurden, wie es hieß, von Siemens übernommen. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

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