Siemens hat den Hermes Award 2025 der Hannover Messe gewonnen – für seine Generative-AI-gestützten Industrial Copilots, die die industrielle Wertschöpfungskette ganzheitlich abdecken. Das Unternehmen bietet inzwischen eine ganze Suite von Industrial Copilots an; neu ist einer für die Instandhaltung.
Die »Industrial Copilots« von Siemens auf Basis generativer KI steigern die Effizienz der Arbeitskräfte, indem sie repetitive Aufgaben eliminieren und die Produktivität erhöhen. Mit dem Industrial Copilot für das Engineering-Framework »TIA Portal« beispielsweise, das weltweit mehr als 120.000 Nutzer hat, werden Ingenieure aller Erfahrungsstufen in die Lage versetzt, präzisen, vertrauenswürdigen Code viel schneller zu schreiben. Siemens bietet mittlerweile eine Suite von Copilots für die Fertigungs- und Prozessindustrie an, die die Wertschöpfungskette ganzheitlich abdecken – von Design, Planung und Entwicklung bis hin zu Betrieb und Service. Die Industrial-Copilot-Lösung macht generative KI für viele Unternehmen zugänglich. Angeboten werden sowohl Cloud- als auch On-Premises-Versionen, die lokal auf dem Shopfloor arbeiten, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.
Der neueste Industrial Copilot ist ein Generative-AI-gestützter Assistent für die Wartung, der darauf abzielt, Instandhaltungsstrategien in der Industrie neu zu definieren. Er soll jede Art von Wartung unterstützen und Unternehmen dabei helfen, sich von traditionellen Wartungsansätzen hin zu einem intelligenten, datengesteuerten Ansatz zu entwickeln. Um dies zu erreichen, wird die Lösung »Senseye Predictive Maintenance« auf Microsoft Azure um zwei Angebote erweitert:
Das Einstiegspaket bietet einen barrierefreien und kostengünstigen Einstieg in die vorausschauende Instandhaltung, indem es KI-gesteuerte Reparaturanleitungen mit grundlegenden vorausschauenden Fähigkeiten kombiniert. Es hilft Unternehmen, vom reaktiven zum zustandsbasierten Wartungsmanagement überzugehen, indem es eine begrenzte Connectivity für die Erfassung von Sensordaten und die Echtzeitüberwachung des Zustands bietet. Mit KI-unterstützter Fehlerbehebung und geringen Infrastrukturanforderungen können Unternehmen Ausfallzeiten reduzieren, die Effizienz der Instandhaltung verbessern und die Grundlage für eine vollständige prädiktive Instandhaltung legen.
Das Skalierungspaket ist entwickelt für Unternehmen, die ihre Instandhaltungsstrategie vollständig transformieren wollen. Es integriert Senseye Predictive Maintenance mit der vollen Funktionalität des Maintenance Copilot. Das Skalierungspaket ermöglicht Kunden, Ausfälle vorherzusagen, bevor sie eintreten, die Betriebszeit zu maximieren und die Kosten mit KI-gesteuerten Erkenntnissen zu senken. Mit unternehmensweiter Skalierbarkeit, automatisierter Diagnose und nachhaltigen Geschäftsergebnissen hilft es Unternehmen, über die traditionelle Instandhaltung hinauszugehen, die Abläufe an mehreren Standorten zu optimieren und zugleich die langfristige Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.
Das neue Angebot ermöglicht eine umfassende Abdeckung des gesamten Instandhaltungszyklus – von der reaktiven Reparatur bis hin zu prädiktiven und präventiven Strategien – unter Nutzung durch generative KI gewonnener Erkenntnisse, um die Entscheidungsfindung und Effizienz in industriellen Umgebungen zu verbessern.
Weil die Industrie zunehmend nach Wegen sucht, um die Zuverlässigkeit ihrer Maschinen und Anlagen zu verbessern und die Kosten zu senken, entwickeln sich Wartungsarbeiten von reaktiven zu proaktiven Ansätzen. Traditionelle Wartungsstrategien führen oft zu kostspieligen Ausfallzeiten und Ineffizienzen. Siemens will dieser Herausforderung begegnen, indem es in Senseye Predictive Maintenance KI-gestützte Wartungslösungen integriert, die Unternehmen dabei unterstützen, die Leistung ihrer Anlagen zu optimieren und die Betriebszeit zu maximieren. Die Verbindung generativer KI und vorausschauender Wartung ermöglicht es Unternehmen, Echtzeitdaten und fortschrittliche Analysen zu nutzen, um zeitnahe Interventionen und strategische Planung sicherzustellen. Die ersten Pilotanwendungsfälle haben laut Siemens gezeigt, dass der Industrial Copilot im Durchschnitt 25 Prozent der reaktiven Wartungszeit einspart.
»Durch die Erweiterung unserer Predictive-Maintenance-Lösungen ermöglichen wir es Unternehmen, nahtlos von einer reaktiven hin zu einer proaktiven Wartungsstrategie zu wechseln«, erläutert Margherita Adragna, CEO Customer Services bei Siemens Digital Industries. »Damit fördern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend komplexen industriellen Landschaft.«