Solide Finanzlage und moderater Ausblick

Mobileye: Fokus auf Physical AI durch Mentee-Übernahme

23. Januar 2026, 6:45 Uhr | Iris Stroh
© Monster Ztudio/stock.adobe.com

Mobileye startet 2026 mit starkem Momentum: Umsatz 2025 +15% auf 1,9 Mrd. USD und hoher Cashflow. Neue Surround-ADAS-Großaufträge, Robotaxi-Ausbau mit VW und die Übernahme von Mentee Robotics stärken die Physical-AI-Strategie.

Diesen Artikel anhören

Mobileye hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen startet demnach mit ausgeprägter strategischer und kommerzieller Dynamik in das Jahr 2026. Hervorgehoben wird insbesondere der Gewinn eines neuen, volumenstarken Surround-ADAS-Programms mit einem großen US-amerikanischen Automobilhersteller sowie eine erweiterte Roadmap für Robotaxi-Dienste gemeinsam mit Volkswagen.

Im Gesamtjahr 2025 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 1,894 Milliarden Dollar. Im vierten Quartal verzeichnete das Unternehmen hingegen einen Umsatzrückgang von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Kombination mit einer besser als erwarteten weltweiten Automobilproduktion führte dies zu niedrigeren als üblichen Lagerbeständen bei den Kunden zum Jahresende. Aus dem operativen Geschäft generierte Mobileye im Jahr 2025 einen Netto-Cashflow von 602 Millionen Dollar, was einem Anstieg von 51 Prozent gegenüber 2024 entspricht und aus Unternehmenssicht die Robustheit des Geschäftsmodells unterstreicht. Zum Jahresende verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar, wobei der erwartete Mittelabfluss von 612 Millionen Dollar für die Übernahme von Mentee Robotics noch nicht berücksichtigt ist.

Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet Mobileye mit einem Umsatzwachstum zwischen 0 und 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei für das erste Quartal 2026 ein Umsatzanstieg von rund 19 Prozent erwartet wird.

Prof. Amnon Shashua, President und CEO von Mobileye, kommentiert: »Ich bin stolz auf das Team und die Ergebnisse für 2025, die deutlich über den ursprünglichen Erwartungen lagen. Das Unternehmen geht mit starkem Momentum und einem cashgenerierenden Geschäftsmodell in das Jahr 2026, was fortgesetzte Investitionen in die Umsetzung fortschrittlicher Produkte ermöglicht. Ziel von Mobileye ist es, eine führende Rolle im Bereich der Physical AI einzunehmen, die sowohl autonome Fahrzeuge als auch humanoide Robotik umfasst. Die Automotive-Produktroadmap ist darauf ausgerichtet, von der steigenden Nachfrage nach kosteneffizienten, freihändigen Single-ECU-Systemen für Volumenfahrzeuge ebenso zu profitieren wie von autonomen Fahrsystemen für kommerzielle Robotaxi-Dienste.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Unternehmens-Meldungen