Porsche beteiligt sich an WayRay Holographisches Head-Up-Display mit Augmented Reality

Die Illustration der WayRay-Technologie im Porsche Cayenne zeigt freie Parkplätze in der Windschutzscheibe an.
Die Illustration der WayRay-Technologie im Porsche Cayenne zeigt freie Parkplätze in der Windschutzscheibe an.

Porsche investiert in WayRay. Das Start-up aus Zürich entwickelt und produziert holographische Augmented Reality Head-up-Display-Technologien und arbeitet daran, virtuelle Objekte nahtlos in das Fahrerlebnis zu integrieren.

Porsche übernimmt neben Hyundai Motor, JVC-Kenwood und verschiedenen Fonds Anteile an WayRay und stellt sich damit neben Investoren wie Alibaba. Die Zusammenarbeit zwischen WayRay und Porsche entstand im Rahmen der Innovationsplattform »Startup Autobahn« und wird nun strategisch weitergeführt, um die Zukunftstechnologie sowie ihre Anwendungsfälle aktiv für die Automobilindustrie voranzutreiben. WayRay arbeitet mit mehreren Herstellern zusammen, um die Anwendungsfelder der Technologie zu erschließen.

Das Schweizer Unternehmen WayRay beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Neben diesem Standort hat WayRay Büros in Russland, China und in den USA. Außerdem ist ab 2019 ein Produktionsstandort in Deutschland geplant. Im Vergleich zu konventionellen Head-up-Displays auf dem Markt bietet WayRay ein deutlich kleineres Projektionssystem, das in jedem Fahrzeug installiert werden kann, unabhängig von der Gestaltung des Innenraums. Die Technologie wird aktuell nicht nur für Fahrer, sondern auch für Beifahrer getestet. Sie hat damit auch für neue Konzepte im Kontext des hochautomatisierten Fahrens Potenzial. Porsche hat das Ziel, sein Angebot an digitalen Diensten und Services kontinuierlich auszubauen. Die Technologie von WayRay bietet auch die Möglichkeit, diese Angebote visuell in der Windschutzscheibe anzeigen zu lassen.