Die OP-Leuchte Polaris von Dräger hat den Red Dot Design Award in der Rubrik »Medical Devices & Technology« gewonnen. Der Elektronikdienstleister TQ hat den Medizingerätehersteller bei der Entwicklung als zentraler Generalunternehmer vom ersten Entwurf bis zur Zulassung und Serienreife unterstützt.
Für den Einsatz im OP ist absolute Präzision gefragt - bei Licht, Steuerung, Video und Design. Die Operationsleuchte Polaris von Dräger konnte die Jury des Red Dot Awards dahingehend überzeugen, dass sie technologische Exzellenz mit nutzerzentriertem Design vereint. Sie liefert nicht nur ein homogenes Lichtfeld, brillante Farbwiedergabe und eine innovative 3D-Schattenkompensation, sondern punktet auch mit einer Gestaltung, die auf Ergonomie, intuitive Bedienung und klinische Hygiene ausgelegt ist.
Die Juroren begeisterte dabei insbesondere das modulare Systemkonzept sowie die konsistente Nutzerführung über alle Bedienoptionen hinweg. Polaris spiegelt damit moderne Medizintechnik wider, die Funktionalität, Gestaltung und Anwenderfreundlichkeit nahtlos verbindet.
»Wir gratulieren Dräger und seinem Designpartner Wilddesign ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung für dieses Leuchtturmprojekt der Medizintechnik. Auch für uns ist dieser Award eine große Ehre.« |
---|
Georg Weiß, Leiter Entwicklung bei der TQ-Group |
Laut Weiß belege der Award, dass TQ ganzheitlicher Entwicklungsansatz, bei dem Produktdesign, Benutzerführung, Fertigungstiefe und Systemtechnik ineinandergreifen, zu Produkten führe, die technologisch, gestalterisch und funktional auf höchstem Niveau seien. Die TQ-Gruppe hatte Dräger im Polaris-Projekt als Generalunternehmer bei Systementwicklung, Design, Elektronikfertigung, Zulassung und Serienreife aus einer Hand unterstützt.
Die Polaris OP-Leuchte steht exemplarisch für das breite Leistungsspektrum der TQ-Group im Bereich Electronic Engineering and Manufacturing Services (E2MS). Als erfahrener Elektronikdienstleister für hochkomplexe Lösungen bietet TQ seinen Kunden umfassende Unterstützung »Made in Germany« entlang des gesamten Produktlebenszyklus – von der ersten Idee bis zum After-Sales-Service. (uh)
Über die TQ-Group |
---|
Die TQ-Group wurde 1994 als 2-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 2.000 Mitarbeitenden an 14 Standorten in Deutschland, Ungarn, Slowenien, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte, innovative Lösungen für die Medizintechnik und andere Branchen, sowohl im Hardware- wie auch im Softwarebereich – von der Entwicklung über die Produktion und weitere Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. |