Mehr Fokus auf die Gesundheit

Ex-Philips-Manager Heckert wird Healthcare-COO bei der Telekom

28. Januar 2026, 10:16 Uhr | Ute Häußler
Kennt sowohl die Telekom wie auch die Medtech-Infrastrukturen: Uwe Heckert kommt von Philips wider zurück in die Kommunikationstechnik, die auch für die digitale Medizin immer wichtiger wird.
© Deutsche Telekom

Die Telekom verstärkt ihr Healthcare-Management: Uwe Heckert kommt vom Medizingerätehersteller Philips und übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operating Officers Healthcare. Der 57-Jährige berichtet an Gottfried Ludewig, der das gesamte Gesundheitsgeschäft des Konzerns verantwortet.

Diesen Artikel anhören

Heckert bringt umfangreiche Erfahrung im Digital-Health-Sektor mit: Seit 2021 war er bei Philips in Doppelfunktion als Vorsitzender der Geschäftsführung für die DACH-Märkte und als Leiter des Healthcare Informatics-Geschäfts für Europa tätig. Zuvor arbeitete er bei McKinsey & Company und Unisys sowie bereits zwischen 2005 und 2021 in verschiedenen Führungspositionen bei T-Systems im Bereich Systemintegration.​

»Wir haben mit Uwe Heckert einen der profiliertesten Köpfe im Digital Health-Sektor für uns gewonnen, der zudem eine enorme internationale Erfahrung mitbringt«, erklärt Gottfried Ludewig. Heckert selbst sieht großes Potenzial: »Die Telekom hat in diesem Bereich eine einzigartige Ausgangsposition – technologisch, strategisch und mit hoch engagierten Mitarbeitenden«.​

Der gebürtige Thüringer hat Betriebswirtschaft studiert und in Wirtschaftsinformatik zum Thema Wissensmanagement promoviert. Künstliche Intelligenz vertiefte er am MIT. Zudem ist Heckert Vorsitzender des Health Executive Councils von Digitaleurope und war bis zu seinem Ausscheiden bei Philips im Vorstand des europäischen Wirtschaftsverbands.​

Healthcare ist für die Telekom ein strategisches Wachstumsfeld: Der Konzern betreut zehntausende Arztpraxen und über 300 Kliniken als IT-Dienstleister. Das Krankenhaus-Informationssystem iMedOne läuft bei Kunden auf mehreren Kontinenten. Mehr als die Hälfte aller gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland erhält von der Telekom eine sichere Gesundheits-ID für E-Rezepte und die elektronische Patientenakte. Zuletzt hatte der Konzern seine Position durch den Kauf des österreichischen Medizindaten-Spezialisten Synedra gestärkt. (uh)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn

Weitere Artikel zu IKT/eHealth/Medizin 4.0

Weitere Artikel zu Medizintechnik