Seit inzwischen 40 Jahren besteht die deutsche Niederlassung von Mitsubishi Electric in Ratingen bei Düsseldorf. Von dort aus versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Produkten aus den Bereichen Transportwesen, Klima- und Heiztechnik, Automotive, Kommunikation, Halbleiter und Automation.
Die Kunden der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric sitzen nicht nur in Deutschland und in anderen europäischen Ländern, sondern auch im mittleren Osten und in Afrika. Entsprechend international ist das Unternehmen aufgestellt. Die Mitarbeiter stammen heute aus insgesamt 26 verschiedenen Nationen.
»Die deutsche Niederlassung ist seit ihrer Gründung ein essentieller Bestandteil des Europageschäfts von Mitsubishi Electric. Den konstanten Erfolg verdanken wir unseren engagierten Mitarbeitern ebenso wie unseren Geschäftspartnern und Kunden«, erklärt Andreas Wagner, Präsident der deutschen Niederlassung.
Bei der Gründung 1978 lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Vertrieb von Konsumgütern, doch die Geschäftsaktivitäten wurden kontinuierlich erweitert: In den 1980er Jahren verzeichnete das Unternehmen ein erhebliches Wachstum und konnte die Tätigkeit der deutschen Niederlassung auf weitere Produktbereiche ausweiten.
Die Investition und der Umzug in ein neues, modernes Bürogebäude in Ratingen-Ost zeigt die Verbundenheit des japanischen Mutterkonzerns zum Standort Deutschland. So zählt die deutsche Niederlassung zu den wichtigsten Unternehmensstandorten außerhalb Japans. Mittlerweile gibt es jedoch in Europa neben der Niederlassung in Ratingen 16 weitere Vertriebsgesellschaften, 12 Produktionsstätten sowie zwei Forschungs- und Entwicklungszentren.