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Safe Light Regional Vehicle des DLR

Sicheres Leichtbaufahrzeug mit Brennstoffzelle

02. Oktober 2020, 09:07 Uhr   |  Irina Hübner

Sicheres Leichtbaufahrzeug mit Brennstoffzelle
© DLR

Frontansicht des Safe Light Regional Vehicle. Der Prototyp wurde am 1. Oktober vorgestellt.

Leicht und sicher ist das Safe Light Regional Vehicle, ein neuartiges Kleinfahrzeug des DLR. Erreicht wird das durch die metallische Sandwich-Bauweise sowie den Brennstoffzellen-Batterie-Hybridantrieb.

Mit dem Safe Light Regional Vehicle (SLRV) hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein innovatives Kleinfahrzeug entwickelt: Es ist sehr leicht und gleichzeitig besonders sicher. Dafür sorgt die nur rund 90 kg schwere Karosserie in Sandwich-Bauweise, die eine hohe passive Sicherheit bietet. Der Leichtbauansatz in Kombination mit einem hocheffizienten Brennstoffzellenantrieb ermöglicht eine ressourcenschonende und sichere Mobilität. Am 1. Oktober hat das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte nun einen ersten Prototyp des Pendlerfahrzeugs vorgestellt.

»Als neuartige Mobilitätslösung in der Klasse der Leichtfahrzeuge zeigt das SLRV, wie sich Fahrzeugtechnik, Nutzungsbedingungen und Wirtschaftlichkeit vereinen lassen. Damit ist es ein greifbarer Baustein und eine Technologieplattform für lokal emissionsfreie, leise und individuelle Mobilität«, sagt Prof. Tjark Siefkes, stellvertretender Direktor des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte.

Sandwichbauweise: leicht – günstig – sicher

Die Karosserie des zweisitzigen SLRV ist 3,8 m lang und niedrig gehalten, um einen möglichst geringen Luftwiderstand zu erzielen. Sie ist leicht und sicher – eine Kombination, die vorhandene Fahrzeuge in dieser leichten Fahrzeugklasse (L7e) oft nur eingeschränkt aufweisen.

Möglich macht das die sogenannte metallische Sandwichbauweise: Das eingesetzte Material besteht aus einer metallenen Decklage und einem Kunststoffschaum im Inneren. Der Vorder- und Hinterwagen des SLRV sind aus Sandwich-Platten zusammengesetzt und dienen als Crashzonen. Dort ist auch ein Großteil der Fahrzeugtechnik untergebracht. Die Fahrgastzelle besteht aus einer Wanne mit einer aufgesetzten Ringstruktur. Diese nimmt die Kräfte auf, die während der Fahrt auf das Auto wirken und schützt die Insassen bei einem Crash.

Bisher kommen Strukturen aus Sandwich-Materialien noch nicht in der Serienfertigung von Fahrzeugen vor. Das DLR zeigt nun ihr Potenzial auf und wird im nächsten Schritt daran arbeiten, die dazugehörigen Fertigungstechnologien zu optimieren.

Das Safe Light Regional Vehicle des DLR

Rollout des Safe Light Regional Vehicle am 1. Oktober 2020
Making-of des SLRV.
Montage der Verkleidung des SLRV.

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Zero Emission: Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid

Um möglichst ressourcenschonend unterwegs zu sein, verfügt das SLRV neben der leichten Karosserie auch über einen hocheffizienten Hybridantrieb. Für den Antriebsstrang haben die DLR-Forscher eine kleine Brennstoffzelle mit 8,5 kW Dauerleistung mit einer Batterie verbunden. Diese liefert zum Beschleunigen zusätzliche 25 kW Leistung.

Die Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid-Kombination wiegt weniger als herkömmliche Batteriesysteme, ermöglicht eine Reichweite von rund 400 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Mit an Bord zwischen den beiden Sitzen ist ein 39 l fassender Drucktank, der 1,6 kg Wasserstoff bei 700 bar speichern kann. Die Abwärme der Brennstoffzelle nutzt das SLRV zum Heizen des Innenraums. Zusätzlich wirkt sich die Wärmeisolierung der Sandwich-Karosserie im Winter positiv auf den Energiebedarf der Klimaanlage des Fahrzeugs aus.

Nachhaltiger Fahrspaß: Pendelstrecken – Carsharing – Zubringerauto

Mit seinem futuristischen, sportlichen Design ist der insgeamt etwa 450 kg schwere Zweisitzer ein vollwertiges Fahrzeug der L7e-Klasse. Das SLRV eignet sich zum Beispiel als Pendlerauto, als Zubringer im öffentlichen Nahverkehr vor allem in urbanen Randgebieten oder im außerstädtischen Bereich. Es kann den öffentlichen Nahverkehr in Vorstadt- oder ländlichen Umgebungen ergänzen, als zweites Auto genutzt werden und ist durch die schnelle Wasserstoffbetankung gut für Carsharing-Dienste geeignet.

Hinsichtlich der Anschaffungskosten rechnet das SLRV-Team zurzeit mit circa 15.000 Euro. Bei einer Laufleistung von 300.000 Kilometern ergäbe sich damit bei einer Nutzungsdauer von zehn Jahren ein Preis von circa 10 ct pro Kilometer.

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